Wie entsteht der Sprudel in wasser?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was Du mit „Sprudel” meinst. Das Sprudeln des Wassers am Waschbecken entsteht dadurch, dass dem Wasser Luft zugemischt wird. Durch den Strom des Wassers entsteht an Schlitzen am so genannten Perlator bzw. Luftsprudler ein Unterdruck, der durch die Schlitze Luft ansaugt (Bernoullisches Gesetz),, die durch ein Sieb in kleine Bläschen geteilt wird.

Das Sprudeln im Sprudelwasser oder Limonade entsteht dadurch, dass unter Druck Kohlenstoffdioxid (CO₂) in die Flüssigkeit geblasen wird. CO₂ ist in Wasser löslich und bleibt deswegen darin enthalten, so lange der Druck hoch ist. Wenn die Flasche geöffnet wird, fällt der Druck ab und ein Teil des gelösten CO₂ entweicht in Form von kleinen Bläschen, die aufsteigen.

Durch die Kohlensäure

7veren⁷

Natürliche Quellkohlensäure stammt tief aus dem Erdinneren. Sie kommt überall dort vor, wo abkühlendes, dioxydhaltiges Magma das Wasser der unterirdischen Umgebung mit Kohlendioxid versetzt.

Wenn Wasser mit Kohlensäure versetzt wird, wird Kohlenstoffdioxid unter hohem Druck ins Wasser gepumpt.

Durch Zugabe von CO2 (Kohlensäure) zum Wasser.