Wie entstehen neue Wörter?

2 Antworten

Und was muss passieren damit diese sich gut und normal anhören und nicht einfach nur komisch ?

Damit sich die Wörter nicht seltsam oder falsch anhören, müssen sie der Phonotaktik (https://de.wikipedia.org/wiki/Phonotaktik) der jeweiligen Sprache folgen.

So ist z.B. das Wort <mlem> kein "gutes" neues Wort, da es gegen die Regel "kein <m> mit einem darauffolgenden <l> am Silbenanfang" verstößt.
Das Wort <plem> hingegen wäre vollkommen in Ordnung, da <p> und <l> nacheinander am Silbenanfang im Deutschen stehen dürfen.

Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem:
Während das Beispiel oben eindeutig ist, hat sich z.B. das stimmlose (harte) <s> am Wortanfang von englischen Lehnwörtern im Deutschen etabliert. Was bedeutet das? Deutsche Wörter, die mit einem <s> beginnen, z.B. Sonne oder Susi, werden immer mit einem stimmhaften (weichen) <s> gesprochen. Wörter, die wir aus dem Englischen übernommen haben, hingegen nicht, da diese auch im Englischen mit stimmlosem (hartem) <s> gesprochen werden, z.B. Sex.

Welche phonotaktischen Regeln im Endeffekt stark genug sind, um neue Wörter mit bestimmter Form/Aussprache zu verhindern, ist eine komplizierte Angelegenheit, zu welcher es reichlich Forschung (ohne ganz so eindeutige Antwort) gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ganz oft erfinden Kinder ihre eigenen Worte. Jugendliche sind da noch kreativer. Sie spielen mit der Sprache und erfinden ihren eigenen Slang um sich von den Erwachsene abzugrenzen. Manche Worte der Kinder und Jugendlichen schaffen es in den allgemeinen Sprachgerbrauch.

Andere Worte werden durch Nachdenken erfunden. Sie ergeben sich aus der Form oder einer anderen Eigenschaft des Gegenstandes, den sie beschreiben. Wenn es ein Wort nicht gibt, dann muss man eben sein Gehirn anstrengen.

Wieder andere Worte werden einfach aus anderen Sprachen übernommen. In Russland hatte man noch nie von einem Schlagbaum gehört, als der in Deutschland schon lange in Gebrauch war. Als dann die erste Eisenbahn in Russland gebaut wurde, benötigte man auch einen Schlagbaum um die Leute von der Überquerung der Gleise abzuhalten. Weil aber niemand wusste wie man das Ding nennen sollte, übernahm man einfach das deutsche Wort. Deshalb heißt der Schlagbaum in Russland heute шлагбаум.