Warum entstehen neue Wörter und gehen alte unter?

11 Antworten

Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Manche Begriffe sind in bestimmten Gruppen gebräuchlich, Jugendsprache z.B. Früher sagte man "Backfisch", später "Teenie". Was sagt man heute? Solche Begriffe altern mit ihrer Gruppe und gehen dann unter.

Andere Begriffe werden erfunden, um Stigmatisierung zu vermeiden, was meiner Meinung nach völlig untauglich ist. Beispiel: aus "Idiot" wurde "Schwachsinniger", "Debiler", "Behinderter", "Mensch mit Behinderung". Jeder dieser Begriffe (also auch Idiot) war einmal neutral und nicht wertend, und wurde erst nach und nach zum Schimpfwort.

Andere Worte ändern ihre Bedeutung. "Toilette" war einmal ein Ankleidezimmer.

Wieder andere Worte verschwinden mit den Dingen, die sie bezeichnen, oder sind nur noch wenigen Menschen bekannt. Was ist ein Kummet?

Das nennt sich Entwicklung. Wenn es das nicht geben würde, würden wir wohl alle noch grunzen.

Ob es nun positiv oder negativ ist, muss jeder selbst wissen.

Das nennt man Sprachentwicklung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Das ist eine tolle Frage, dazu kann ich leider auch nur philosophieren...

Als erstes ist mir dabei in den Sinn gekommen, das Jugendliche ja die "alte" Sprache ihrer Eltern sicher uncool finden. Genau wie z.B. das Wort "cool" was damals gängig war, aber es heutzutage altbacken ist und somit -wie auch immer- neue Worte erfunden oder abgeleitet werden.

Wobei ich auch finde, das es in den letzten Jahren ganz schön überhand genommen hat mit den teilweise echt bescheuerten, neuen Worten :D

Ich denke, das liegt daran, dass auch die Menschheit sich ständig verändert. Mit der Gesellschaft und den dazugehörigen gerade aktuellen Themen entstehen immer wieder neue Worte und alte Worte dagegen werden nicht mehr so oft genutzt. Dass allerdings solche Veränderungen der Sprache ständig wiederkehrend sind, ist auch belegt. So wiederholen sich grammatikalische Kürzungen von vor etlichen Jahren zum Beispiel in der heutigen Jugendsprache wieder.

Ein anderes Beispiel wäre vielleicht das Zeitalter der Globalisierung und dem damit wachsenden Wortschatz an englischen Wörtern. Dadurch kommt es zu vielen Anglizismen und Wortneuschöpfungen. Aber auch durch Subkulturen und Abgrenzungen innehabe einer Gesellschaft kann es zu neuem Slang und so zu neuen Worten kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen :)