Wie oft verwendet ihr Anglizismen?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

selten 39%
häufig 34%
nie 26%

16 Antworten

selten

Nur, wenn es thematisch angebracht ist. Z.B. wenn ich mich mit jemanden über die Luftfahrt unterhalte, da dort Englisch die einzige Sprache ist und es für vieles keine deutschen Entsprechungen gibt oder diese so ungebräuchlich sind, das niemand versteht, was damit gemeint ist.

Ansonsten versuche ich sie so weit wie möglich zu vermeiden. Ich bekomme aber auch jedes mal eine Krise, wenn ich jemandem zuhören muss, der mehrere Sprachen in einem Satz vermischt.

Ich hätte kein Problem damit mit jemandem Englisch zu sprechen. Aber dieses Sprachmischmasch tut wirklich in den Ohren weh. Das sage ich meinen Gesprächspartnern dann auch und stelle sie vor die Wahl eine Kommunikation entweder auf Deutsch oder auf Englisch weiterzuführen oder eben abzubrechen. Aber in Denglisch unterhalte ich mich nicht.

häufig

Ich sage häufig, da wir es wahrscheinlich oftmals gar nicht mitbekommen, dass wir sie verwenden weil es schon so geläufig ist. Vieles hat sich so in die Sprache integriert, schleicht sich an ohne, dass wir es bemerken.

nie

Warum sollte ich englische Ausdrücke benutzen, wenn es absolut treffende Wörter auf Deutsch gibt?

Ich muss mich auch gar nicht bemühen, das zu tun. Mir kommen zuerst einfach deutsche Begriffe, denn Deutsch ist meine Muttersprache, und ich bin in Deutschland. Ich rede auch nicht - wie manche Deutsche - von den "kids", sondern von den Kindern, eine Herausforderung ist eine Herausforderung und keine "challenge".

Die von dir genannten Ausdrucksweisen finde ich total bekloppt. Wer so spricht, der hat doch nicht alle Latten am Zaun. Zumindest von einem Erwachsenen erwarte ich, dass er sich anders ausdrückt. Kinder und Jugendliche, na gut, wenn die so sprechen, stört mich das nicht, aber einen erwachsenen Menschen, der so spricht, den kann ich einfach nicht ernst nehmen. Ich werde da auch das Gefühl nicht los, dass er sich bei den Jugendlichen anbiedern will.

Selbstverständlich benutze auch ich diverse englische Ausdrücke. Bestimmte Fachwörter sowieso, aber auch in der Alltagssprache gibt es oft englisches Vokabular, das ich ganz automatisch benutze. Eine Party ist eine Party und kein Fest/keine Feier. Hot Dogs sind etwas anderes als (Wiener etc.) Würstchen; die einen kommen bei mir nicht auf den Tisch, ich esse sie auch nicht an einer Imbissbude, die anderen esse ich sogar ganz gern. Und aus Country-Musik mache ich natürlich keine Land- oder Bauernmusik.

Von Experte spanferkel14 bestätigt
selten

Eine Reihe Anglizismen sind in die deutsche Sprache eingeflossen und mittlerweile fest in ihr verankert, z.B. "Computer".

Im Berufsleben haben wir es mit "score, rating, cash flow, overhead" und vielerlei anderen berufsspezifischen Fachbegriffen zu tun.

Die sogenannte Jugendsprache mit ihren "Englisch-an --den Haaren-herbeigezogen"-Dummheiten zeigt mir lediglich , daß der Sprecher minderjährig und nicht wirklich ernstzunehmen ist - Schüler-Denglisch eben.

spanferkel14  09.02.2024, 12:40

Du sprichst mir aus der Seele. Ich selbst habe "nie" angeklickt. Damit habe ich mich aber ganz konkret auf die Jugendsprache bezogen, für die der FS ja 3 Beispiele angegeben hatte.

häufig

Ziemlich viel. Bin mit meinen 33 halt auch die Generation die viel Online gezockt hat und so. Da schleicht sichs noch am ehesten ein. Vor allem aber bin ich viel Flieger und spreche sehr häufig englisch. Das verstärkts natürlich sowieso.