Triggert euch das auch so?

Das gleiche gilt auch z.b. für Pancakes statt Pfannkuchen.

Was ebenfalls extrem aufregt, sind Leute die zu viel Internet konsumieren und dann wie im englischen Bindewörter auseinander schreiben. Also z.b. Verteidigungs Minister statt Versteigerungsminister.

Bitte hört damit auf, es regt richtig auf!

9 Antworten

Deutscher Käsekuchen und amerikanischer Cheesecake ist nicht dasselbe. Nur wenn es sich um die amerikanische Variante handelt, bezeichnet man ihn hierzulande als "Cheesecake".

Pancakes und Pfannkuchen sind auch zwei verschiedene Gerichte.

Der Teig für Pancakes enthält Backpulver. Daher gehen sie auch auf. Als Pancakes werden nur die kleinen amerikanischen Frühstückspfannkuchen bezeichnet aber niemals unsere normalen Pfannkuchen.

Mich regen eher die Verwendung von Wörtern wie "cringe" oder "lost" im Deutschen auf.

Die angesprochene Deppenlücke oder der Deppenapostroph zeugen eher von mangelnden Deutschkenntnissen.

verreisterNutzer  06.03.2022, 06:11

Deine Antwort ist maximal lost

verreisterNutzer  06.03.2022, 17:11
@adabei

Hast du dir eigentlich die Frage durchgelesen? Versteh halt nicht dass man sich dann so die Mühe mit ner ausführlichen Antwort macht

adabei  06.03.2022, 17:59
@verreisterNutzer

Krieg dich wieder ein. Du hast zwei Beispiele genannt und denen habe ich widersprochen. Damit ist für mich das Thema erledigt.

Dass es manche übertreiben, gestehe ich dir gerne zu.

Damit bist du auf jeden Fall nicht allein. Mich kotz es auch maßlos an, dass mitten in einem Satz auf einmal Englisches Wort kommen muss, z.B. „ich muss heute noch den cheesecake backen.“, mehr als das ganze Gendern. Warum die Leute das machen habe ich aber auch noch nicht ganz durchschaut.

Allerdings fällt mir auch auf dass die ganzen „Influencer“ und Möchtegern YouTuber besonders häufig solche Wörter verwenden. Da kann man sich schon fragen inwieweit diese Menschen daran schuld sind, dass unsere Sprache zu einem sinnlosen Kauderwelsch aus Englisch und deutsch verkommt.

Zusatz: Weil ich darauf hingewiesen wurde, dass Käsekuchen und cheesecake nicht das gleiche seien (was ja stimmen mag), möchte ich noch ein neues Beispiel geben.

Eine Möchtegern „Influencerin“ fragt in einem Instagram Video ihren Freund: „Hey Schatz, hast du mein neuen pants gesehen?“ (Natürlich auch nur ein fiktives Beispiel)

adabei  05.03.2022, 17:22

Es ist ein Unterschied, ob ich einen Cheesecake oder einen Käsekuchen backe.

salvatoreleone  05.03.2022, 17:36
@adabei

Mag sein, am Ende ist das ja nur ein Beispiel weil der Fragesteller darauf eingegangen ist und ändert nichts an dieser elend nervenden Tatsache.

„Cheesecake“ ist zum Beispiel im amerikanischen Raum ziemlich weit verbreitet, z.B. New York Cheesecake. Von daher könnte das kommen. Du hörst doch nicht Strawberry cake, oder? :-)

verreisterNutzer  05.03.2022, 13:33

Ja wäre ja auch komisch, wenn die Amis Käsekuchen sagen würden. Was meinst du mit dem letzten? Das heißt Erdbeerkuchen. Oder meinst du StrawbellyCake?

YoRoKo  05.03.2022, 13:53
@verreisterNutzer

Ich meine damit, dass Cheesecake nur gesagt wird, weil er sich vom deutschen Käsekuchen unterscheidet. Sonst sagt man ja alles auf Deutsch. Niemand sagt, ich backe mir jetzt Strawberry cake

verreisterNutzer  05.03.2022, 14:06
@YoRoKo

Doch doch, genau das meine ich ja, die ganze insta-Rezepte-Community sagt das so

adabei  05.03.2022, 19:33
@verreisterNutzer

Dann wird's halt auch um einen Cheesecake gehen und nicht um einen Käsekuchen.

Cheesecake und Käsekuchen sind nun mal nicht das gleiche.

Purrrfect1  05.03.2022, 13:29

Ehhh... doch

verreisterNutzer  05.03.2022, 13:39
@Jassy1603

Doch sind es. Nur dass die Amis wahrscheinlich 10kg Zucker mehr reinkippen. Ich habe aber gerade erst ein Insta-Bilder gesehen wo Käsekuchen gebacken wurde und es völlig grundlos als Cheesecake betitelt wurde.

verreisterNutzer  05.03.2022, 13:47
@Jassy1603

Kann sein, dass es eine eher amerikanische Art gibt, generell ist amerikanisches Backen ja deutlich einfacher als die deutsche Art. Die habens einfach nicht drauf. Es geht aber wiegesagt um Leute die zu ganz normalen Käsekuchen Cheesecake sagen.

Jassy1603  05.03.2022, 13:50
@verreisterNutzer

Was soll diese Feindlichkeit in deinen Kommentaren?
Außerdem glaube ich kaum, dass du, derjenige der den Unterschied noch nicht mal kennt, von außen erkennen kannst, ob das jetzt ein Cheesecake oder ein Käsekuchen ist.

Dackodil  05.03.2022, 14:11
@verreisterNutzer

Und die "verständlichen Gründe" wären?

Und warum toben die sich grade an Käsekuchen aus?

adabei  05.03.2022, 17:24

So ist es.

Wenn es gelegentlich vorkommt, ist es okay. Manche Youtuber übertreiben es aber wirklich, wenn sie es in gefühlt jedem zweiten Satz verwenden. Dann ist es auch kein Wunder, dass es sich bei der Jugend immer mehr ausbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsternannter Experte im Unterschied zwischen seid-seit
verreisterNutzer  05.03.2022, 13:37

Was ebenfalls extrem aufregt sind Leute die zu viel Internet konsumieren und dann wie im englischen Bindewörter auseinander schreiben. Ich könnte die so erwürgen