Frage von Kuschelbear, 51

Umfrage Facharbeit Anglizismen in der Webung?

Hallo zusammen!

Ich muss nächste Woche meine Facharbeit zum Thema "Anglizismen in der deutschen Werbesprache" abgeben und wollte dafür eine Umfrage machen. Es wäre nett wenn ihr mir die Fragen unten beantworten könntet.

  1. Was sagt Ihnen der Begriff "Anglizismus" ?
  2. Übersetzen Sie bitte den Werbeslogan "Drive alive"
  3. Übersetzen Sie bitte den Werbeslogan "Ingrnuity for life"
  4. Übersetzen Sie bitte den Werbeslogan "What else?"
  5. Wie alt sind Sie?
  6. Was halten Sie davon, dass in der Werbung englische Wörter verwendet werden?

Bitte nicht bei den Übersetzungen schummeln und irgendwo nach schauen. Beim Alter könnt ihr auch sowas wie 18-30 schreiben oder es komplett weglassen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus! :)

Antwort
von Zischelmann, 18

Drive alive: Fahre mit Dynamik

What else: Was sonst? Die anderen weiß ich leider nicht.

Ich bin 46 Jahre alt

Manche Wörter klingen im Englischen besser: Zum Beispiel: You Tube klingt besser als "Deine Glotze"

Oder Online besser als "Auf Leitung sein oder gar "aufschnur" wie manche Witzbolde in diversen Ulk-Foren schreiben

Jedoch : Man sollte auch an die Älteren denken welche wenig Englisch können bzw gar keines in der Schule gelernt haben.

Man könnte ja auch zweisprachig verfahren:

Z.B. im Kaufhaus Sale UND Schlussverkauf schreiben.

Ich hatte mal in einem Kaufhaus folgendes Erlebnis:

Eine ältere Frau ca. Ende 70 fragte nach der Kinderabteilung,da sie was für ihren Enkel kaufen wollte.

Antwort der Verkäuferin: " Fashion für unsere Youngsters finden sie in unserem Basement!"

WIE BITTE??

Ich liebe die englische Sprache ;jedoch  hier ging es zu weit-

die wenigsten Senioren hatten Englisch in der Schule-meist nur die welche studiert haben.

Solche Antworten müssen echt nicht sein.

Zumal die Seniorin ja in einem Kaufhaus in Deutschland fragte und nicht in den USA/England..

Korrekt wäre die Antwort: "Kinderbekleidung finden Sie im Erdgeschoss"!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & deutsch, 21

1. Er sagt mir das, was die Fachleute auch sagen. 

2. "Tote fahren kein Auto." 

3. (ingenuity) "Ein Genie fürs Leben"

4. Watt denn sonst, Else?

5. Ist mir egal. Werbung interessiert mich nicht.

;-)

P.S.: im Voraus 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community