Wie entstehen bei der Pflanze Weihnachtsstern die roten Blätter und gibt es ein Zusammenhang mit Mutation?

3 Antworten

Die Brakteen,  die roten Hochblätter, umrunden die eigentliche Blüte, die eher unscheinbar ist.
Heißt, sie färben also nur dann, wenn diese Pflanze Blüten ansetzt.
Und das macht diese Pflanze eigentlich nur, um Insekten anzulocken.

Ältere, mehrere Jahre alte Pflanzen blühen in ihrer Heimat fast ganzjährig.

Bei uns wird diese Blütezeit gesteuert, indem man etwa ab Oktober den Pflanzen für etwa 12/13 Stunden je Tag jegliches Licht entzieht - man deckt sie so ab, daß sie vollkommen dunkel stehen. Man will hier ja erreichen,  daß sie zur Weihnachtszeit blühen.

Rote Blätter nur mit Blüte - Blüte mit Dunkelphasen (Kurztagbedingungen) steuerbar.

Die und weiteres, auch zur Mutation finde ich dies:

https://www.nzz.ch/articleEQXMX-1.84510

Die roten Blätter sind sogenannte Hochblätter, die Insekten zu den Blüten locken sollen. Die Blüten selbst sind unscheinbar. Das ist gattungstypisch bei Wolfsmilchgewächsen. Die Hochblätter färben sich nur zur Blütezeit rot.

Eine in der Funktion ähnliche Strategie verfolgen Aaronstabgewächse, die um ihre unscheinbaren Blüten aber kein Hochblätter, sondern Hüllblätter bilden.

Nein, diese roten Blätter sind die eigentliche Blüten.

Es ist nicht einfach, sie im nächsten Jahr wieder zum Blühen zu bringen. Diese Pflanzen brauchen unbedingt ganz dunkle Ruhephasen.