Wie entstehen Antizyklone?

2 Antworten

Das kannst Du ganz schnell und leicht selbst herausfinden, indem Du den Begriff in Deine Suchmaschine eingibst oder ein Lexikon benutzt.

Hier nur der Hinweis:

Antizyklone = Hochdruckgebiet = Hoch = meist trockenes, oft sonniges Wetter.

Was Zyklone sind ist klar, aber was zur Hölle soll das Gegenteil davon sein? Von Wettereffekten oder Ereignissen oder Objekten kann es keine Gegenteile geben! Das Wort "Anti (gegenteilig) Zyklon" ist damit schlicht ein falscher Begriff der etwas beschreibt, dass nicht existiert.

skatergirlyolo
Fragesteller

natürlich gibt es Antizyklone!

Primeeval94  10.05.2016, 18:11
@skatergirlyolo

Ah es ist ein Synonym für Hochdruckgebiet :D Dennoch ist der Begriff mit der Vorsilbe "anti" in der Physik nicht zulässig, da Hochdruck- bzw. Tiefdruckgebiete keine Gegenteile von einander darstellen sondern nur Auskunft über den Gesamtdruck geben der mal höher und mal niedriger, aber immer da ist.