Frage von havingaquestion, 74

Wie entstehen eigentlich Steine?

Hallo :)

Ich stelle zurzeit ziemlich viele Fragen... xD

Nein, also eigentlich wollte ich wissen, wie eigentlich Steine entstehen. Hat da jemand eine Ahnung?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridMusmann, 40

Das kommt ganz auf den Stein an. Viele Steine sind vulkanischen Ursprungs, das bedeutet sie entstehen bei Vulkanausbrüchen. Andere wiederum entstehen durch Ablagerungen,das bedeutet das eine Substanz die bestimmte Stoffe enthält z.B. verdunstet und besagte Stoffe bleiben dann zurück. Wenn man z.B. Salzwasser hat und dieses über längere Zeit in die Sonne stellt verdunstet das Wasser und zurück bleiben Salzkristalle.

Kommentar von AstridMusmann ,

Danke für den Stern und einen schönen ersten Advent

Antwort
von voayager, 26

sie entstehen entweder durch erkaltete Magma, Sedimentation oder aber Metamorphose. Das dabei entsthende Gestein löst dann witterungsbedingt, manchmal auch seismisch sich vom Muttergestein, so dass es dann partiell als Einzelsteine auftaucht.

Antwort
von vinala, 74

Das wird ziemlich gut auf Wikipedia beschrieben:


https://de.wikipedia.org/wiki/Stein


Antwort
von Bevarian, 49

Wie ich damals nach dem Bau die Rasenflächen angelegt habe, kann ich nach meiner Erfahrung sagen, daß sie einfach aus dem Boden herauswachsen!  ;(((

Kommentar von Mikkey ,

Wenigstens einer, der die Frag gelesen hat

Antwort
von Straawberry, 56