Wie entstehen eigentlich Steine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf den Stein an. Viele Steine sind vulkanischen Ursprungs, das bedeutet sie entstehen bei Vulkanausbrüchen. Andere wiederum entstehen durch Ablagerungen,das bedeutet das eine Substanz die bestimmte Stoffe enthält z.B. verdunstet und besagte Stoffe bleiben dann zurück. Wenn man z.B. Salzwasser hat und dieses über längere Zeit in die Sonne stellt verdunstet das Wasser und zurück bleiben Salzkristalle.

AstridMusmann  28.11.2015, 18:34

Danke für den Stern und einen schönen ersten Advent

sie entstehen entweder durch erkaltete Magma, Sedimentation oder aber Metamorphose. Das dabei entsthende Gestein löst dann witterungsbedingt, manchmal auch seismisch sich vom Muttergestein, so dass es dann partiell als Einzelsteine auftaucht.