Wie entstand das Solokonzert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Solokonzert entstand in der Barockzeit in Italien aus der Solosonate. Dem solistischen Instrument wurde anstelle der Continuogruppe (Cembalo und Violoncello oder Viola da gamba) eine Streichergruppe, ein Streichorchester, an die Seite gestellt.

Der Begriff Instrumentalkonzert umfasst mehr als der Begriff 'Solokonzert'. Es kann auch ein Konzert mit mehreren Soloinstrumenten sein, wie in der Barockzeit das Concerto grosso oder auch später in Klassik und Romantik das 'Doppelkonzert' und das 'Tripelkonzert' mit zwei bzw. drei Soloinstrumenten.

"Solo" betrifft die Anzahl der während der Aufführung agierenden Künstler. Es befindet sich also nur eine Person auf der Bühne und spielt im Idealfall alle benötigten Instrumente selber. Daraus kann dann z.B. die Kombination aus Gesang und Klavier oder Gitarre hervorgehen. Im entferntesten Sinne sind also auch Halbplaybacks mit Live-Gesang Solo-Auftritte.

Arlecchino  07.05.2020, 15:28
Es befindet sich also nur eine Person auf der Bühne

Das ist falsch. Warum gibt Du eine so völlig falsche Antwort, die nur dazu geeignet ist, den Fragesteller zu täuschen oder zu verunsichern?

electrician  07.05.2020, 15:32
@Arlecchino

Ich unterscheide hier zwischen Solokonzert und Konzertsolo. Mag sein, dass das Ansichtssache ist. Mag auch sein, dass ich hier mal voll daneben liege und bei 10 Jahren Arbeit auf der Opernbühne irgendetwas falsch verstanden habe.

Du kannst meine Antwort ja beanstanden, damit sie gelöscht wird.