Unterschied zwischen Concerto grosso, Concertino und Solo-Konzert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Concerto grosso
ist die konzertante Form der Barockzeit, entstanden in Italien. Es lebt vom Wechselspiel des ganzen Orchesters (Ripieno od. Tutti) mit einer kleinen Solistengruppe (Concertino).

Concertino
ist wie oben beschrieben die kleine Solistengruppe im Concerto grosso.

Das Solokonzert
hat sich im 18. Jahrhundert aus dem Concerto grosso entwickelt. Statt der kleinen Solistengruppe gibt es nur noch ein Soloinstrument. Seine Blütezeit hatte es dann in der Wiener Klassik und in der Romantik.

fran17
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Meine Hausübung wurde gerade gerettet!