Wie entkommt man aus einem Labyrinth?

9 Antworten

Das mit der rechten Hand an der rechten Wand funktioniert, da jede Wand im Labyrinth entweder eine Verbindung zu einer anderen Wand hat oder nicht (nicht zwei Verbindungen, da das einen Teil des Labyrinths abtrennen würde). Die Wände, die keine Verbindung haben kann man direkt vernachlässigen, da man da mit der rechten Hand ja nie drankommt. Die Wände die eine Verbindung zur Wand haben, werden mit der rechten Hand Methode einfach umrundet. Zur Verdeutlichung stell dir zunächst einen einfachen Raum vor, dann einen Raum mit einer Wand mit einer Verbindung, in diesen Raum die nächste Wand mit einer Verbindung usw. Dann kannst Du dir diese Lösung hoffentlich vorstellen

Die rechte Hand immer an die rechte Wand und einfach gehen ohne dass du aufhörst die Wand zu berühren. Das ist ein Weg der sicher funktioniert, kann aber manchmal etwas länger dauern ;)

mfg.

Cashdummy
Fragesteller

Warum funktioniert das?

Du musst Dich streng nach einer Seite richten. Links oder rechts, aber das auch konsequent. Dann kommst Du auch raus.

Cashdummy
Fragesteller

und die Begründung?

Rechts oder links halten. Die meißten Labyrinthe bestehen aus 2 Teilen. Hier kann man es gut sehen: http://www.gymmuenchenstein.ch/weiss/informatik/labyrinth.png Hier bestehen sie aus Strichen. Wenn du irgendwo einem Strich folgst kommst du entweder an den Anfang oder ans Ende. Manchmal bestehen sie auch noch aus einem 3. Teil oder mehr Teilen, die nicht die Wand,also außen den Strich(in dem Bild im Link: dicker Strich)berühren. Wenn du dich an deiesem orientierst,also an dieser Wand entlang gehst, gehst du für immer im Kreis.

So jetzt wollen wir eines klarstellen in ein labyrinth wird man ohne alles rein geschickt heißt ohne Hilfsmittel !

So und das Labyrinth kann man nicht besteigen da die abstände der wände länger sein sollten als jede körpergröße sonst wärs ja zu einfach für sportliche leute ;)