gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
153 

Was ist der Unterschied zwischen einem Labyrinth und einem Irrgarten

gefragt von ShiraShira am 15.08.2007 um 19:50 Uhr

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Labyrinth (8)
Irrgarten (3)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. August 2007 19:53
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das gibt es keinen: Labyrinth ist vom griechischen Labirinthos abgeleitet und das deutsche Wort dafür ist der Irrgarten


anonym
beantwortet von lux23 am 15. August 2007 19:54
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Doch Leute, es gibt Unterschiede: http://de.wikipedia.org/wiki/Irrgarten

Kommentar von maltem am 15. August 2007 20:01

Leider widerspricht sich Wikipedia da selbst, im Artikel Irrgarten steht, er hätte im Gegensatz zum Labyrinth mehrere mögliche Wege, im Artikel zum Labyrinth steht, ein Irrgarten sei eine der zwei Arten des Labyrinths

Kommentar von lux23 am 15. August 2007 20:05

Das sehe ich keinen unbedingten Widerspruch.

Kommentar von maltem am 15. August 2007 20:24

Dabei hab ich mir doch extra noch die Mühe mit der Kursivschrift gemacht...


PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 15. August 2007 19:53
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gar keiner, Labyrinth ist der lateinische Name für Irrgarten

Kommentar von 2a7d4b75a3898de641b4c9da3e21a569smallPollyDoll am 15. August 2007 19:55

ups, verwechselt "griechisch" ;-))


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 15. August 2007 19:53
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Labyrinthe gab es schon bei den alten Griechen, Irrgarten ist heute der umgangssprachliche Name dafür.


geheim
beantwortet von geheim am 15. August 2007 19:53
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaub, das ist nur ein Synonym... ich glaub nicht, dass es da einen Unterschied gibt:-)



Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 15. August 2007 20:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie schon oft gehört: es ist das gleiche. Labyrinth kommt aus dem Griechischen und bedeutet Irrgarten. Was ich mich bloß dann manchmal frage: Wozu gibt es diese Synonyme

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 16. August 2007 15:54

damit man sich in Texten abwechlsungsreich ausdrücken kann.


anonym
beantwortet von Neopan am 15. August 2007 19:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mal, daß ein Irrgarten wörtlich zu nehmen ist. Also im Freien mit einer Hecke und so. Ein Labyrinth kann auch in Gebäuden sein und aus Mauern oder so bestehen...Verirren kann man sich jedenfalls in beiden.


Heintel
beantwortet von Heintel am 14. November 2008 19:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Anders als heute machte man früher zwischen Irrgärten und Labyrinthen einen Unterschied: Durch das klassische Labyrinth führte nur ein einziger, in sich verschlungenen Weg. Zwar musste man viele Kurven in Kauf nehmen, verirren aber konnte man sich nicht. Labyrinthe sind bereits über 7.000 Jahre alt. Damals halfen Linien auf besonders gestalteten Plätzen bei schwierigen Tänzen mit vielen Personen, die sich in engen Reihen und komplizierten Windungen dicht umeinander herum bewegten. Solche Tanzplätze, die ersten Labyrinthe, fand man in Ägypten und ganz Europa. Auf Kreta soll der griechische Held Theseus mit Hilfe eines roten Fadens durch das sagenhafte Labyrinth des Minotaurus gefunden haben. Wozu er bei einem einzigen Weg einen Faden benötigte, ist bis heute ungeklärt.

Irrgärten mit Abzweigen und Sackgassen entstanden wesentlich später. Sie wurden in Schlossgärten und Parks aus Hecken angelegt und waren in der Barock- und Rokokozeit besonders in Mode. Man nutzte die Irrgärten gerne auch für Schnitzeljagden oder als heimlichen Treffpunkt mit Geliebten. Solche Anlagen findet man in Deutschland noch heute an vielen Stellen, zum Beispiel in den Herrenhäuser-Gärten in Hannover, im Schlosspark Mosigkau bei Dessau, in Probsteierhagen bei Kiel, in Kleinwelka bei Bautzen oder in Eckartsberga nördlich von Jena. Auch neue Irrgärten entstehen: Findige Landwirte lassen Jahr für Jahr in einzelnen Maisfeldern Platz für verwinkelte Gänge und Sackgassen, durch die besonders gerne Kinder und Touristen irren. Die gängige Bezeichnung Maislabyrinth zeigt, dass man es mit der Unterscheidung heute nicht mehr so genau nimmt. ( Zitat aus meiner eigenen Website www.irrgartenwelt.de/labyrinthsammlung )


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.