Wie entferne ich Schmutz bei analoger Kamera?

3 Antworten

Hi,

analoge Kamera mit Sensor?! Meinst du den Spiegel?

Schau mal ob das Objektiv sauber ist, wenn ja solltest du mal den ganzen Spiegelweg beobachten.

VG Hdhdidbs

Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus und weiß auch nicht den korrekten Fachbegriff dafür… Im Inneren der Kamera befinden sich aber jedenfalls zwei Teile: ein kleiner Spiegel und eine Art verschwommenes Glas(?), dem der Spiegel in einem gewissen Winkel gegenübersteht. Der Spiegel lässt sich bewegen, das Glas nicht, da es fest eingebaut ist. Es wirkt als wäre der Schmutz hinter diesem Glas.

Hdhdidbs  10.01.2022, 19:59
@1234597623

Hi,

dan sollte sich der Schmutz auf dem Spiegel(schräg) oder auf der Mattscheibe (verschwommenes Glas)

VG Hdhdidbs

Fragesteller
@Hdhdidbs

Gehst du davon aus, dass dieser Schmutz, der sich hinter der Mattscheibe befindet, auf den Fotos zu sehen sein wird?

Danke im Voraus

Hdhdidbs  11.01.2022, 15:15
@1234597623

Hi,

nein das sollte nicht der Fall sein, da die Mattscheibe ja auch nur zu ,,durchschauen" da ist : )

Erscheinen die Flecken auch auf dem Film?

Wenn nicht, und du damit leben kannst, dann ist das nichts schlimmes.

Hallo

meist muss man teilzerlegen und mit denn korrekten Mitteln reinigen. Üblicherweise macht man das bei der regulären Wartung/CLA (Clean-Lube-Adjust)

1.) Analogfilm hat "Abrieb" und in vielen Suchersystemen sammelt sich mit der Zeit Staub an vor allem in Spiegelreflexkameras mit Zoomoptiken ("Staubpumpen"). Der Staub setzt sich in denn Ecken fest oder da wo es ölig ist. Die Filmschicht besteht aus Gelantine dass ist Ernährungsgrundlage für Schimmel bis Mikroben

2.) Reflexsucher und Messucher haben Spiegelsysteme bzw Spiegelprismen. Diese sind bis in die 70er mit Silber bedampft worden und diese Schicht wurde als Oxidschutz überlackiert. Bei einigen Herstellern zerbrösselt der Lack durch Hitzezyklen/Alter bzw bekommt Risse und fällt in kleinen Schuppen ab. Einige Pentaprismen wurden in eine Federkäfig gelagert und die Auflagepunkte des Federblechträgers arbeiten sich mit der Zeit durch denn Lack, vor allem bei "Bauchträgerkameras" die am Halsgurt ständig pendeln

3.) ab denn 60ern wurde zum abdichten/spaltfüllen und Stossdämpfen ein Spezialschaumstoff eingesetzt der mit der Zeit zerbrösselt und es gab das selbdtquellende Fülldicht Material (zb Süpro Band) das im Alter "vergunkt" also Klebrigzäh wird. Ab denn 70ern wurde Schaumstoff als Spiegelanschlagdämpfung verwendet und dessen Abrieb landet oft hinter der Mattscheibe. Die Mattscheibe ist Mikrorauh bzw grillt und da setzen sich die Staubpartikel gerne fest. Mattscheiben sind seit 60ern auch aus "Plastik" und erst ab denn 80ern aus Oberflächenhartem Plastik. Da heisst Mattscheiben von Konszmerkameras zwischen 1965 bis 1990 sind "Kratzanfällig" selbt mit weichen Marderpinsel erzeugt man Mikrokratzer. Aber inzwischen sind ja Ultraschalbäder bei jedem Augen Optiker.

4.) Achtung Messuchersystem sehen oft "einfach" aus sind aber nicht ohne Know How zu reinigen oft werden Meesssuchersystem einfach "Blankgeputzt" bzw entschichtet weil man ein teildurchlässiger Belag mit Schmutz verwechselt wird. Ein anders Problem sind die "Caramba-Duschen" um kurzfristig alte Kameras in wenigen Minuten wieder lauffähig bzw EPAY/Flohmarktauglich zu bekommen typische Rückstände der Aktion sind schwarze Punkte die mit der Zeit zu Flecken werden wenn sich das Caramba durch Spiegelbeschichtungen oder Kanadabalsamkit "durchfrisst"