Wie entferne ich einen Eisklumpen aus dem Kühlschrank, ohne dessen Wand zu beschädigen?

12 Antworten

Du musst den Kühlschrank auf jeden Fall ausräumen.

Dann entfernst Du Eis, was Du leicht entfernen kannst....ev. mit einem Plastikbratenwender und dann nimmst Du einen FÖN und bläst in die Gefrierfächer.

ACHTUNG: den Fön nicht IN den Tiefkühlbereich halten. Herabfallende "Eisschollen" dürfen auf keinen Fall den Fön treffen!!!!!!

NICHT VERGESSEN: Stelle eine flache Schale auf den Boden, das Tauwasser wird dort hinein rinnen.

Unter die Schale lege doppelt ein Frotteebadetuch!!!

So ersparst Du Pfützen auf dem Boden.

Also, Du bläst einige Minuten heiße Luft in den Gefrierteil und versuchst immer wieder mit dem Plastikteil locker gewordene "Eisschollen" zu entfernen.

Keine Gewalt anwenden.....sondern weiterfönen.

usw.

Wenn du es vorsichtig machst kannst du eine Art 'Teigschaber' aus Plastik oder ähnliches nehmen. Da hast du aber die Gefahr abzurutschen und eventuell Kratzer o.ä. zu hinterlassen. Mach es lieber auf die leichte Art : zieh den Stecker & lass es abtauen

Das geht nur durch abtauen. Dazu kannst du einen Topf mit warmen Wasse in den Gefrierschrank stellen und ab und zu das Wasser wechseln

Stecker ziehen, Tür öffnen und 3 Stunden warten, dann ist das Eis weg.

Esben
Fragesteller

Danke, soweit so gut leider bildet sich dieser Klumpen immer wieder in einer Ecke des Kühlschrankes? Nervig

Ich hatte das Problem auch schon, wenn du viel Zeit hast kannst du ihn abtauen lassen. Wenn es schneller gehen soll, nimm deinen Föhn auf mittlerer Stufe, halte aber 30 cm Abstand.