Beim Ikea Udden Kühlschrank die weiße pappeähnliche Wand hinter den Kühlgittern entfernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Pappe dient lediglich zur Transportsicherung und muss entfernt werden, sonst würde sich der Kompressor bei Inbetriebnahme des Geräts sofort erhitzen. Wenn du das Gerät stehend transportiert hast, solltest du 2 bis 3 Stunden warten, bevor du es einschaltest.
Beim liegenden Transport sind sogar 24 Stunden nötig, bis sich die Kühlflüssigkeit wieder komplett in dem Behälter gesammelt hat.
Viel Spaß mit deinem neuen Kühlschrank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  31.03.2010, 12:05

Danke fürs *chen

Du meinst das Styropor ?

Ja, das ist nur die Transportsicherung.

guten morgen, ja wie die vorgänger schon schrieben die verpackung entfernen

zusätzlich musst du beachten, dass es auch genügend zuluft und abluft gibt. der kühlschrank funktioniert nur wenn er die wärme abgeben kann. ist der querschnitt zu klein oder abgedeckt durch karton, holz,..... benötigt er viel mehr energie und die lebensdauer ist stark eingeschränkt. ....gebrauchsanweisung genau lesen - oder IKEA fragen viel spass mit deinem neuen kühlschrank

Ikea liefert alle E-Geräte mit solchen Transportsicherungen. Entfernen und 24 Stunden unangeschlossen am endgültigen Platz stehen lassen. Dann anschliessen und in Betrieb nehmen...viel Spass mit dem neuen Kühlschrank!

Da wäre ich mir nicht mal so sicher, wenn das Zeug hinter dem Kühlgitter ist, könnte es auch zur Isolation da sein, Frag doch sicherheitshalber mal bei IKEA nach, das kostet Dir nicht so viel, wie einen defekten Kühlschrank, ich würde mal sagen, wenn Du das Kühlgitter gut weg nehmen kannst, dann sollst Du auch das Zeugs wegnehmen können. Ich wäre da Vorsichtig, denn Styropor ist auch ein Isolationsmaterial. G.Elizza