Wie entferne ich diesen Brandfleck Hilfe!?

12 Antworten

Wie soll der abgehen? Du kannst ja auch ne Narbe nicht einfach wegwischen.

Du musst etwas von der Oberseite des Tisches abtragen (z.B. durch schleifen), anders wird das nicht weggehen.

Wo ist der Brandfleck? auf nem weiĂźen Tisch

abschleifen und neu lackieren

Gesetzt dem Fall, dass es nur oberflächlich ist und nicht eingeschmolzen: Mal mit Scheuermilch versuchen

Gesamte Fläche leicht abschleifen , Grundieren , lackieren :D

OriginalMotion  20.08.2020, 12:55

Sorry, aber aber dann ist der Tisch komplett zerstört!

OriginalMotion  20.08.2020, 12:59
@Richi008

Dem Foto nach handelt es sich um Laminatbeschichtung. Diese Oberflächen können nicht geschliffen oder lackiert da diese aus bereit voll ausgehärteten Harzen besteht welche es nicht erlauben diese zu lackieren (keine Haftung).

Wenn die Oberfläche geschliffen wird kann es recht schnell passieren das das Dekorpapier durchgeschliffen wird und somit die braunen Imprägnate darunter durchkommen.

Richi008  20.08.2020, 13:02
@OriginalMotion

Deshalb soll es ja auch nur leicht angeschliffen werden.

wie kommst du darauf das man diese Oberfläche nicht lackieren könnte ? :D damit der Lack halten soll , muss vorher eine haftbrücke entstehen. Deshalb vorher grundieren und dann lackieren.

sieht dann definitiv besser aus als der Brandfleck.

OriginalMotion  20.08.2020, 13:12
@Richi008

Haben bereits sehr viele Versuche mit Laminaten hinter uns! Eine Grundierung bringt hier nichts bezgl. der Haftung. Wenn, dann müsste man mit einem entsprechenden Primer vorbehandeln. Eine allgemeine Aussage das die Oberfläche lackiert werden kann ist nicht möglich - muss mit Versuchen getestet werden. Hier hängen zu viele Faktoren dahinter ob dies umsetzbar ist. Für eine private, einzelne Tischplatte nicht interessant da dieses Problem auch Möbelindustrien haben und aufwändige Tests durchführen.

Schlussendlich kostet einen neue beschichtete Tischplatte weniger als die Materialien die für eine kaum umsetzbare vernünftige Lackierung notwendig wären.

Wahrscheinlich wäre man am besten bedient die Stelle mit einem weißen Edding einfach etwas zu kaschieren! ;-)

Hallo,

dieser Brandfleck ist leider irreparabel! Hierbei handelt es sich dem Foto nach um eine Laminatbeschichtete Oberfläche die nicht geschliffen, lackiert oder anderweitig bearbeitet werden kann.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre