Lohnt es sich, einen Tisch selbst zu bauen?

10 Antworten

Ich will ja nur einen einfachen Tisch, ohne Schubladen.

Wenn du einfach nur irgendeinen Tisch willst, kannst du auch einen Esstisch nehmen.

Wieso kaufst dir die keinen Gebrauchten

Auf eBay Kleinanzeigen entdeckt ich als gute Schreibtische die nicht immer aus Spanplatten sind

Würde an deiner Stelle mal vergleichen

Was günstiger ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab gutes alltagswiesen
UEHDBD
Fragesteller

Kein Auto

UEHDBD
Fragesteller
@blubblub1912

Keine Freunde und mit der halben Familie keinen Kontakt.

blubblub1912  23.01.2024, 11:36
@UEHDBD

Auch kein Führerschein?

Dann kannst du ja auch keinen bauen

Weil das Material wie Transportierst du es dann?

blubblub1912  23.01.2024, 11:39
@UEHDBD

OK . Denke ein neuer macht mehr Sinn

Oder evtl secend Hand evtl liefern die auch

Ich will den Schwarz streichen und wasserdicht machen.

Warum soll der dann aus Holz sein?

Nimm Metallplatten und du sparst dir derlei Aufwand.

Wenn du eine bestimmte Größe oder Form brauchst, lohnt sich das bestimmt.

Ansonsten kannst du dich auch bei Esstischen umsehen (ich bin hier oft fündig geworden, wenn es bei Büromöbeln nicht das richtige gab). Gebrauchtmöbel sind auch ein guter Tipp, klimafreundlicher als Neuware.

Tischbeine findest du im Baumarkt, manche sind ganz günstig. Rechne aber auch den Lack und anderes Werkzeug in die Kosten mit ein.

Wenn du Spaß daran hast, Zeit und ein wenig Geschick, bau den Tisch selbst. Ob du am Ende dabei Geld sparst, kommt auf den Einzelfall an.

Macht es, denn Tische mit Massivholzplatte sind ganz schwer zu bekommen. Wir haben drei Füße mit einer Massivholz küchenarbeitsplatte als Zweierschreibtisch, Mittig steht der Drucker.

Die bekommst du auch als Restware im Baumarkt

Nur bei den Füßen, da hängt der Haken, gerade machen das Ganze nie stabil. Du brauchst schräge.

Ich mag IKEA nicht aber das ist das Preiswerteste was ich schnell gefunden habe.

https://www.ikea.com/de/de/p/naerspel-tischbock-dunkelgrau-metall-10471245/