Wie entferne ich die Schwarzen Balken im Film?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst es entweder verzerren oder hochskalieren (qualitätsverlist!!) und abschneiden. Eine andere Lösung gibt es natürlich nicht.

SvenRig26
Fragesteller

denn 2,35 (21:9) geteilt durch 1,77 (16:9)=1,327 und aufgerundet eben 1,33 (Non Square-Pixel).

GammaFoto  17.03.2016, 14:43
@SvenRig26

btw: deine Rechnung und auch die Schlussfoigerung daraus ist vollkommen falsch...

diese "1.33" wovon du sprichst stamm von anamorpher PAL übertragung, wodurch es möglich ist ein 16:9 mit voller vertikaler Auflösung in einem PAL Fernsehsignal zu übertragen, dabei wird das Bild dann zuerst zusammengestaucht, dann in 4:3 übertragen und dann am Fernsehgerät wieder mit Faktor 1.33 horizontal gezerrt damit das Bild auf einem 16:9 Gerät  in Vollbild dargestellt werden kann.

Das hat absolut nichts mit deinem 2.35 Cinemascope zu tun

Hallo

mach 4:3 draus.

LG

SvenRig26
Fragesteller

Ich möchte das Bild aber unverzerrt auf 16:9 größe gestreckt haben.

GammaFoto  17.03.2016, 14:36
@SvenRig26

dann musst du es hochrechnen, links und rechts was weg schneiden und hast Qualitätsverlust

Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Du kannst das Bild in der Breite skalieren, bekommst aber ein verzerrtes Ergebnis (die Leute wirken plötzlich alle so schlank).

Du kannst die Breite beschneiden, also links und rechts so viel entfernen, bis der Rest das passende Maß hat.

Du suchst dir ein Display oder TV im Cinemascope Format.