Wie empfindlich ist Linoleumboden bei Wasser?

2 Antworten

Zwar ist die Oberseite wasserfest, Linoleum wird ja aus Leinöl und Korkmehl werzeugt, aber die Unterseite hat ein Jutegeflecht, das wasserempfindlich ist. Wenn das Linoleum noch ausreichend elastisch ist - es wird mit dem Alter ziemlich spröd - sollte man versuchen, die Unterseite durch Anheben für eine Trocknung freizulegen. Man könnte dabei mit Leisten oder ähnlichem die Unterseite zugänglich halten und mit einem Ventilator für schnelle Trocknung durch die bewegte Luft sorgen, damit das Trägergewebe nicht zu faulen beginnt. Übrigens könnte auch ein (kleiner) Heizlüfter ohne Heizung für die nötige Luftbewegung sorgen.

Eigentlich dürfte es aus genau diesem Grund keine Fugen geben. Zumindestens, wenn es eine Fachfirma ausgeführt hat. Und 300 ml sind gerade mal ein Trinkglas...