Wie empfindet ihr das Wort „chill“?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Neutral, kommt drauf an 86%
Böse gemeint 14%
Gut gemeint 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neutral, kommt drauf an

Kommt drauf ran in welchem Kontext man es benutzt. Wenn man sagt „mal ne Runde chillen mit der fam“ ist ja gut gemeint weil man einen stressigen Tag hatte. Wenn man eher auffordernd sagt „Ayo chill mal“ ist man von der Person, die wahrscheinlich grad abgedreht ist, genervt ist. Dann ist es ja eher im negativen Sinne.

Neutral, kommt drauf an

Es bedeutet nichts anders als "abkühlen".

In der sogenannten Jugendsprache (die bekanntlich nicht mehr als eine Aneinanderreihung nicht reflektierter Anglizismen ist) bedeutet es meines Wissens soviel wie "faulenzen".

itsaoverthinker
Fragesteller

In der Jugendsprache bedeutet „chill“ „komm mal Runter, beruhig dich..“ falls du das meintest.

Neutral, kommt drauf an

Vorm Chef, einem Date oder jemand wichtigen würde ich es nicht benutzen. Ist halt schon etwas frech.

Aber so unter Freunden ist es halt normal.

Neutral, kommt drauf an

Kann sowohl positiv als auch negativ gemeint sein. Wenn jemand sagt "jetzt chill doch mal." würde mir das auf den Senkel gehen, aber wenn jemand sagt "lass chillen" steig ich da gerne drauf ein.

Böse gemeint

Ich kenne es nicht in einem guten Kontext. Man sagt es nur wenn das Gegenüber überreagiert.

itsaoverthinker
Fragesteller

Aber ist es dann böse gemeint, wenn die andere Person „chill“ sagt?:/

Wonderworld01  11.05.2021, 16:46
@itsaoverthinker

Ja genau das meinte ich.

Wenn man sagt man chillt gerade dann ist einfach entspannen gemeint aber darum geht es ja nicht.