Wie Eltern sagen dass ich mit dem Schwimmen aufhören möchte?

6 Antworten

Geh doch mal zu einem Arzt, der sich auf Skoliose spezialisiert hat. Die können eine Orthese herstellen, die man nachts trägt, wenn nötig. Und man kann ein Rezept für Krankengymnastik (Schroth ist die, die bei Skoliose helfen soll) bekommen, wo man in der Regel einmal pro Woche hingeht und die Übungen kann man täglich kurz machen (also nicht alle). Ich war da einmal die Woche für 1h (also das war in einer Gruppe, weil alleine hätte man nur 20min) und habe 3 Übungen täglich (manchmal habe ich die auch eine Zeit lang nicht so häufig gemacht) zuhause gemacht, die anderen gingen nicht, weil man dazu zuhause nicht das Material hat. Meine Skoliose hat sich durch die Orthese und vllt auch durch die Übungen verbessert. Wenn man erwachsen ist, verschlimmert sich die Skoliose dann in der Regel nicht mehr, aber man kann durch die Skoliose andere Rückenkrankheiten bekommen, wenn man alt ist.

Mein Orthopäde hatte gesagt, dass es egal sei, welchen Sport ich machen würde, Hauptsache ich mache Sport. Die Krankengymnastik soll ich auch regelmäßig machen. Auf Dauer ist die Krankengymnastik nicht so anstrengend, es kommt aber auch auf den/die Physiotherapeut*in an.

Bei mir war es so ähnlich, ich habe 4 Jahre lang Leistungsschwimmen gemacht, aber hatte irgendwann kein Interesse mehr am Schwimmen. Ich bin immer komplett unmotiviert zum Training gegangen usw.. Und dann habe ich auf der Rückfahrt zu meinem Papa gesagt, dass ich mit dem Schwimmen aufhören möchte, weil es mir schon seit längerem keinen Spaß macht und Hobbys ja dafür da sind Spaß zu haben. Sie sind etwas, wofür man gerne seine Zeit z.B. für die Schule wegwirft und dieses Gefühl habe ich beim Schwimmen überhaupt nicht mehr. Stattdessen würde ich liebend gerne mit Badminton anfangen, weil ich auch schon auf der Straße mit Kindern gespielt habe und es immer Spaß gemacht hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß natürlich nicht, wie Badminton sich auf Skoliose auswirkt, aber ein ruhiges Gespräch mit den Eltern ist nie verkehrt. Sei ehrlich zu ihnen und sprich aus, dass du etwas anderes tun möchtest. Ich denke nicht, dass sie dann sauer werden.

Warum sollten sie sauer sein? Schlag einfach eine Alternative vor wegen der Skoliose, falls es da was gibt. Am Ende des Tages ist es dein Leben und wenn du eine andere Sportart machen willst, ist das deine Entscheidung.

Ist Badminten denn auch gut für den Rücken ? Wenn nein dann solltest du weiter schwimmen.