meine eltern wollen das ich den realschulabschluss mache und nicht nach der 9. eine ausbildung?

Ichbauengerne  17.12.2022, 01:46

um welchen beruf handelt es sich denn

Anonym109824
Fragesteller

mediengestalter

8 Antworten

Du hast also Stellenanzeigen gefunden. Joa, nett. Aber damit hast du noch lange nicht den Ausbildungsplatz!

Schreib ruhig mal Bewerbungen dorthin! Aber geh weiterhin zur Schule und bemüh dich dort auch weiterhin, gute Noten zu schreiben.

Solltest du tatsächlich einen dieser Ausbildungsplätze angeboten bekommen, kannst du DANN immer noch die Schule mit deinem jetzigen Hauptschulabschluss vorzeitig beenden und diese Ausbildung machen. Solltest du aber Absagen auf diese Bewerbungen bekommen, dann kannst du problemlos weiter zur Schule gehen, die Mittlere Reife machen - und dadurch deine Chancen steigern, nächstes mal vielleicht doch einen der Plätze zu bekommen!

Anonym109824
Fragesteller

da ist das problem meine eltern werden mir extrem ärger geben wenn ich dort eine bewerbung hinschicke

ich will mich sofort bewerben am liebsten aber gibt stress mit eltern

HappyMe1984  16.12.2022, 22:38
@Anonym109824

Ich bezweifle sehr, dass deine Eltern sauer werden, wenn du eine Bewerbung abschickst. Sauer werden sie, wenn du parallel dazu die Schule vernachlässigst oder eben davon redest, abzubrechen! Gegen das Schreiben und Versenden einer Bewerbung an sich werden sie schon nichts haben, deine Eltern sind ja vermutlich eher keine komplett irren, weltfremden Psychopathen, oder ;)?

Anonym109824
Fragesteller
@HappyMe1984

meine mutter hat mir die handyzeit verkürzt weil ich gesagt habe das ich nach der 9. wenn ich was finde aufhöre

die hassen es

habe eigentlich ein plan aber joa niemand will verstehen das ich nicht den normnalen weg gehen kann ich

ich hasse schule so sehr es macht mich fertig

meine eltern geben aber mein handy wie bei allen die schuld da die es nicht einsehen wollen das ich halt mit mein asperger anders denke und alles irgendwie auf meine art schaffe sie versucht ausbildungen schlecht zu reden

wie versteht wie alle hier nicht das ich ein paln habe und das nicht einfach so mache ohne nachzudenken

mich halten alle für dumm das bin ich aber nicht

ein abschluss ist nicht alles

das werde ich auch allen beweisen

HappyMe1984  16.12.2022, 22:48
@Anonym109824

Deine Eltern möchten, dass du eine positive Zukunft hast. Dazu gehört, dass du den Beruf erlernen und ausüben kannst, den du gerne machen möchtest. Nicht irgendeinen, wo du gerade so halt doch noch eine Ausbildungsstelle bekommen hast.

Weil sie selbst vermutlich schon einige Jahre die Arbeitswelt persönlich erleben, haben sie dabei mitbekommen, wie schwierig genau das für Menschen ist, die nur gerade so den Hauptschulabschluss bekommen haben. Somit bedeutet deine Idee von Abbruch nach der 9. für sie, dass du dir die Chance auf eine angenehme, positive Zukunft massiv erschwerst oder sogar komplett verbaust. Und ja, damit haben sie absolut recht!

Wenn du also sagst, dass du abbrechen möchtest, sobald du was gefunden hast, hören und befürchten sie vor allem, dass du die Schule schleifen lässt, keinen Einsatz zeigst, dich nicht bemühst, möglichst gute Noten zu haben - und das alles, weil du eben noch nicht erkennst, wie wichtig das jetzt alles ist, damit du später die Wege gehen kannst, die du gehen möchtest!

Und da ist es natürlich auch völlig logisch und folgerichtig, wenn sie sauer werden und Maßnahmen ergreifen, um dich dazu zu bringen, dich intensiver um die Schule zu kümmern - zum Beispiel eben durch Einschränkungen bei Ablenkungen wie der Handynutzung.

Solltest du dich aber jetzt wirklich aktiv bewerben und dann auch wirklich eine Zusage bekommen (was ich übrigens für SEHR unwahrscheinlich halte, weil auch ich die Arbeitswelt schon eine Weile live und persönlich intensiv kennengelernt habe ;)), dann werden sie das nicht schlimm finden, sondern es positiv sehen, dass du dich eben doch um deine Zukunft bemühst. Und mit einem konkreten Angebot für einen Ausbildungsplatz kann man DANN auch wirklich noch mal ganz anders über einen vorzeitigen Abbruch der schulischen Laufbahn reden. Aber eben erst dann, nicht jetzt schon!

Anonym109824
Fragesteller
@HappyMe1984

ichbemühe mich immer um schule

versuche immer mein bestes

nur der ausbildungsplatz ist was was ich sehr mag

mediengestalter bild und ton

mein absoluter traumjob mneist wird abi verlangt aber hier könnte ich es vielleicht schaffen

trotzdem konzentriere ich mich auf schule solange ich den abschluss nicht habe als ob ich meine noten schlecht ausfallen lasse weil ich eine zusage bekommen habe

ich mach schule dann halt bis sommer normal weiter so wies sich gehört

wie gesagt dumm bin ich nicht

und wegen das mit der handy nutzen ist sowas von übertrieben

hatte eine zeitlang kein handy es hat alles schlimmer gemacht da ich dann halt mehr mit der psyche zu kämpfen hatte weil ich nicht das hatte was mich glücklich macht ( Pc, Computer, laptop und kamera sachen die ich für hobbies brauche )

ich hasse es das eltern immer sofort den handy die schuld geben

ist es nicht

und ich weiß was ich tue außerdem wenn ich die ausbildung mache habe ich dazu noch berufschule und damit später auch realschulabschluss

und dann wollte ich ehh noch ein ausbildung machen wo ich dann danach fach abi habe und dann mal gucken

ich habe pläne werde mir definitiv nichts verbauen

wie gesagt ich bin nicht dumm und hasse es so sehr das alle mich unterschätzen

HappyMe1984  16.12.2022, 23:25
@Anonym109824

Es geht nicht darum, dass man dich und deine Fähigkeiten unterschätzt. Es geht darum, dass man tatsächlich einfach etwas mehr Zeit im Leben braucht, um mehr zu entdecken, zu erleben und zu erfahren, um wirklich zu verstehen, wo die Relevanz von Schule ist! Total doof, weil Schule nun mal zuerst im Leben ansteht :).

Mal so als Beispiel aus meinem direkten Umfeld: dort gibt's zwei Menschen, bei denen sich in einem FSJ und in einem vom Jobcenter geförderten Job gezeigt hat, dass sie richtig, richtig gut mit Kindern umgehen können und tolle Erzieher wären!

Leider haben diese beiden Menschen damals in ihrer Teeniezeit in der Schule zu kämpfen gehabt. Es ist ihnen nicht leicht gefallen, lag ihnen nicht, anderes war spannender - und somit sind sie nach der 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss abgegangen.

Das Leben hat sie dann in Bereiche gebracht, wo sich das Talent für den Umgang mit Kindern zeigte. Jetzt würden sie sehr, sehr gern die Ausbildung zum Sozialassistenten machen. Tja, und genau jetzt stehen sie vor einem riesigen Problem, was sie damals als Teenie noch nicht erahnen konnten - für diese Ausbildung ist die mittlere Reife zwingend vorgeschrieben!

Somit mühen sie sich jetzt damit ab, irgendwie eben diese nachzuholen. Nachdem sie schon jahrelang aus der Schule und dem Lernen raus sind, einiges vergessen haben und es ihnen somit echt nicht leicht fällt, wieder dort reinzukommen.

Genau das wäre ihnen erspart geblieben, wenn sie damals ein bisschen weniger ihrer Zeit mit dem, "was sie glücklich macht", verbracht und stattdessen ein bisschen mehr für die Schule gekämpft hätten! Dann könnten sie jetzt genau den Weg gehen, der zu ihnen passt - ohne einen mühsamen, zeitraubenden Umweg.

Und genau DAS ist es, was deinen Eltern Sorgen bereitet! Und zwar vermutlich genau deshalb, weil sie dich gerade eben nicht unterschätzen, sondern vielmehr erkennen, dass du durchaus Potential für den Realschulabschluss oder sogar noch mehr hättest! Deshalb nehmen sie dir die Dinge, die dir zwar in dem Moment Spaß machen, dir aber eben für langfristiges Glück jetzt im Weg stehen, zeitweise weg. Nicht, weil sie wollen, dass es dir schlecht geht - ganz im Gegenteil!

So sehr es dich also in dem Moment auch ärgert - sie tun es nicht, weil sie dich nicht lieb haben und dich leiden sehen wollen! Gesteh ihnen zu, dass sie das tun, eben WEIL sie dich lieb haben und dein Bestes möchten. Und lass trotz allem Ärger und auch, wenn die Pubertät dir anderes einflüstert, ruhig auch mal den Gedanken zu, dass sie vielleicht sogar damit recht haben könnten.

da du noch minderjährig bist, kannst du leider ohne deren zustimmung keinen arbeitsvertrag unterschreiben.

du musst warten bis du 18 bist, dann kannst du dich um die ausbildung deiner träume bewerben.

Anonym109824
Fragesteller

in 2 jahren

dann sind alle chancen weg das was ich machen will bekommt immer mehr höhere anforderungen on 2 jahren wollen alle bestimmt dann ein 2er oder 1er abitur ist schon jetzt schwierig was zu finden

Anonym109824
Fragesteller
@AshleighHoward

ich schaffe schule nicht mehr es macht mich fertig nur sachen an machen die mich ein scheiß interresieren

es quält mich bin ein arbeitsmensch der aber eine arbeit machen muss die für ihn ein sinn und interesse hat

ich schaffe niemals mein abitur

nein ich bin nicht dumm oder so

dank asperger ist alles nur schwerer aber das interresiert den scheiß schulsystem nicht

Ich weiß, genau das hat @Rubezahl2000 gerade schon geschrieben. Aber man kann es nicht oft genug sagen:

Deine Eltern haben Recht!

Mach den Realschulabschluss!

Danach kannst du immer noch die Ausbildung zu deinem Traumberuf machen!

Dir stehen mit einem ordentlichen Schulabschluss später einfach viel mehr Türen offen, als wenn Du jetzt nach der 9. gehst! Deinen Traumberuf kannst Du dann immernoch machen. Aber eben noch viel mehr!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym109824
Fragesteller

ich will nur diesen beruf machen will nicht studieren und wenn kann ich mich ehh weiter bilden

was bringt es mir mich weiter mit schule zu quälen wenn ich was machen kann was ich mag anstatt schule

Du kannst auch mit erhalt des Abschluszeugnisses nach der Ausbildung den Realschulabschluss beantragen..Falls es dir hilft eine Entscheidung zu treffen kann ich kurz meinen Berufsweg beschreiben. Ich habe meinen Hauptschulabschluss gemacht und hätte eine Lehre als Maler und Lackierer bei meinem Onkel absolvieren können. Nur hab ich mich dagegen entschieden da ich mich nicht bereit dafür mit meinen damals 15 Jahren (2012) . Also war ich nochmal 2 Jahre lang auf einer Privaten Berufschule..Bereich Hauswirtschaft, um meinen Realschulabschluss nachholen zu können, weil ich Koch werden wollte..Letzten Endes hab ich mich dann nach den 2 Jahren dazu entschieden eine Ausbildung in einem komplett anderen bereich , nämlich der Industrie, als Zerspanungsmechaniker zu absolvieren..Gesagt getan. Nach der Ausbildung wollte ich nicht mein leben lang am untersten kettenglied stehen und habe mich nach 3 Jahren arbeiten dazu entschieden meinen Techniker im Maschinenbau zu machen. Naja..lange Rede kurzer Sinn..mit jedem Jahr das man älter wird ändert sich auch die Sichtweise vieler Dinge. Deswegen würde ich dir empfehlen den Realschulabschluss doch mitzunehmen. Du gehst dafür ja nur 1 Jahr länger in die Schule und das würde ich, wenn ich in deiner Position wäre, auch so annehmen. Wer weiss wie du in einem Jahr über deinen aktuellen Ausbildungswunsch denkst.

Anonym109824
Fragesteller

joa ich habe schon meine leidenschaft gefunden

medien gestalten generell in der medien landschaft arbeiten

wollte erst eine ausbildung zum meidengestalter machen ( dann mach ich durch berufsschule halt auch mein realschulabschluss ) und dann halt ein anderen beruf in dieser branche ( womit ich den halt fachabi mache ) und dann mal gucken

ich habe ein plan es triggert mich gerade wie sehr michn alle hier unterschätzen und eher denken das ich dumm bin oder so

bin ich definitiv nicht denke nur durch asperger autismus anders und gehe oft andere wegen und mach vieles anders

nur weils nicht der normale weg ist ist es doch nicht schlecht?

Charalambos  16.12.2022, 23:33
@Anonym109824

Es geht nicht darum dass jemand denkt, dass Du dumm bist. Aber wenn Du nicht mal Realschulabschluss hast wird's auch nichts mit dem Fachabi.

Anonym109824
Fragesteller
@Charalambos

doch du weißt schon das zur berufsschule halt dann sein abschluss macht und ich hab dann logischer weise fachabi nach 2 ausbildungen

habe mich genug informiert

Anonym109824
Fragesteller
@Charalambos

doch wird definitiv einfacher ach egal niemand will mich verstehen dan lasse ich es versteht ja ehh keiner

wird auch niemand verstehen was ich will und was mein plan ist

ich hasse mein leben will doch nur ich sein und mein leben leben

Charalambos  16.12.2022, 23:46
@Anonym109824

Ich fürchte das Problem liegt eher daran, dass Du Dich in eine Idee verrant hast und Du nicht verstehst, dass das nicht die Beste ist. Du glaubst, dass Dir ohne ordentlichen Abschluss in der Medienbranche alle Türen offen stehen. Das tun sie aber einfach nicht. Egal was Du glaubst...

Bitte bitte höre auf deine Eltern!

Du wirst echt später SO SEHR bereuen, wenn du nur 9. Klasse hast. 9. Klasse ist nichts. Heute macht jeder Trottel Abitur. Mach wenigstens die 10. Klasse. Damit hast du viel bessere Chancen.

Anonym109824
Fragesteller

ich schaffe schule nicht außerdem mach ich ehh wenn ich eine ausbildung mache ein abschluss weiter aber nicht so scheiße wie in der schule

bin echt genervt ich soll mich weiter mit den dreck schulsystem quälen lassen obwohl es einfacher geht

dafür länger aber einfacher