Wie eingeritzte Schrift in Holzbrett am besten einfärben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du verhindern möchtest, dass sich Farbe auch neben den geritzten Stellen im Holz ausbreitet, fallen dünnflüssige Mittel weg.

Es kämen pastenförmige Farben (Acryl-Tube oder Plaka-Farben  http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.Store.displayStore.114331./die-plaka-farbe--von-pelikan) in Frage.

Als trockene Mittel wären z. B. Asche, Graphit (als Pulver im Baumarkt oder Bleistiftmine) oder Farbstifte möglich.

würde es eingefärbten Wachs ausgießen den Rest mit einem Spachtel  abziehen, danach Farblos Überstreichen

Hallo kabbler4,

ich würde die eingeritzten Initialen mit Lack auffüllen und nach dem vollständigen trocknen abschleifen, sieht dann aus, wie Intarsien!

MfG

Norina

Vielleicht kann man sie schwarz färben wenn man mit einem Lötkolben rübergeht und das sozusagen einbrennt ?

kabbler4
Fragesteller

Hört sich gut an danke. Hab aber leider keinen Lötkolben :/

Nimm eine Farbe deiner Wahl, die am Holz gut haftet, ganz egal, Acryllack, Abtönfarbe, Buntlack, was auch immer. Aber lass sie völlig trocknen und schleif die Oberfläche anschließend noch mal kurz mit feinem Schmirgel über. Etwaiges Geklecker geht dadurch weg und es sieht sauber aus.