Was braucht man zum Schnitzen?

6 Antworten

Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung.

Tetarded
Fragesteller

Danke :)

Was willst Du denn schnitzen? Danach richtet sich das Werkzeug!!

Für meinen Modellbau reicht mir ein sehr scharfes Küchenmesser (häufig abziehen) und ein Cuttermesser, Abachiholz und Kiefer sind dabei die weichen Holzarten, Abachi hat keine langen Holzfasern und ist sehr gut geeignet.

Und die erste Regel beim Schnitzen: Immer vom Körper weg schnitzen und das Werkstück einspannen, wenn es so klein ist, dass die andere Hand zum Fixieren mit dem Schnitzmesser erreicht werden kann.

Ansonsten stütze ich das Werkstück auf ein altes planes Stück Holz ab, wenn ich es bearbeite.

Tetarded
Fragesteller

Eher kleinere Figuren. Das mit dem Einspannen ist eine gute Idee, danke! :)

Linde / Sechbeitel von Amazon 21,95 / 12

viel Spaß

Am einfachsten Schnitzt man mit bereits vorgefrästen Holzrohlingen für Hobbyschnitzer. Viele Schnitzvorlagen und Schnitzmotive als Rohling gibt es bei der Firma Holzschnitzereien Beuße im Allgäu. Im Shop kann man einfach alles bestellen. Es gibt Schnitzrohlinge von Tieren, moderne Skulpturen, Krippenfiguren zum Nachschnitzen, Heiligenfiguren, Maria mit und ohne Kind aber auch gute Schnitzmesser und Anfänger Schnitzsets.

Schnitzrohling Elefant, Elefant aus Holz schnitzen, Schnitzvorlage Elefant, Holz - (Handwerk, Holz, Schnitzen) Holzrohling, Delfin selber Schnitzen, Schnitzrohling, Hobbyschnitzen, - (Handwerk, Holz, Schnitzen) Eichhörnchen schnitzen, Rohling zum Schnitzen, Holzrohling, Schnitzrohling, Tier - (Handwerk, Holz, Schnitzen) Eule Schnitzen, Schnitzvorlage Eule, Schnitzrohling Eule, Holzrohling Eule, Holz - (Handwerk, Holz, Schnitzen) modernen Engel schnitzen, Schnitzvorlage Engel modern, Engel modern aus Holz, - (Handwerk, Holz, Schnitzen)

Also bei meiner praktischen Gesellenprüfung (Tischler), waren 50% der Werkstücke "rot lackiert" :D

Ich empfehle ein eher weiches Holz.

und zwei oder drei scharfe Messer:

- eine eher flexible Klinge (für "Modellierung, Konturformung")

- eine steifere Klinge für die "groben, schnellen" Sachen

Dann gibt es noch Spezialschnitzwerkzeuge. Die sehen fast wie Skalpelle aus. Damit kannst du dann sehr kleine Details schnitzen (Augen, Mund etc.)

Tetarded
Fragesteller

Haha "rot lackiert" :D Alles klar, dann muss ich ja keine Depressionen haben :D

Ich stehe grad im Laden und greife gleich zu :)