Wie einfach ist es eine IP Adresse herauszufinden und was kann man damit herausfinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine dynamische öffentliche IP-Adresse hat, was bei den meisten Anschlüssen von Privatpersonen der Fall ist, kann man als Privatperson nur einen ungefähren Standort ermitteln. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land.

Eine Strafverfolgungsbehörde könnte hingegen beim Internetprovider nachfragen um die genaue Adresse des Anschlussinhabers welcher eine IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt genutzt hat zu erfahren.

Lukas28482
Fragesteller

Aber mehr als die Stadt kann er nicht herausfinden?

ChrisCat1, UserMod Light  26.12.2022, 21:40
@Lukas28482

Nein, mehr nicht.

Dein Internetprovider besitzt eine gewisse Anzahl an IP-Adressen, welche dieser unter all seinen Kunden verteilt. Dadurch ändert sich eine dynamische öffentliche IP-Adresse auch immer wieder.
Durch dieses verteilen unter den Kunden gibt es auch keinen direkten Bezug zwischen deiner Wohnadresse und deiner IP-Adesse sondern nur dein Internetprovider weiß wann er dir welche IP-Adresse zugewiesen hat.

Warscheinlich hast du dich in den Kommentaren oder den DM´s dich unterhalten. So lange du nicht auf irgenwelche Links gedrückt hast oder Sachen von der Person gedownloadet hast kann er deine IP nicht rausfinden. Er kann nicht ohne Links, Dateien oder ähnlichem irgenwelche privaten Daten (z.B deine IP) von dir herausfinden außer du hast irgendwas in deinem Profil hingeschrieben was private Informationen zeigt.

Der kann ohne richterlichen Beschluss nur mit der IP, an die er durch TikTok auch nicht so einfach drankommen sollte, nicht viel anfangen.

Meine IP ist lt. den Databases sogar in einen anderen Land (Frankfurt a.M./Norderstedt).

Rede schon gar nicht mit solchen Menschen, da kommt sowas bei raus. Lass dich aber auch nicht zu leicht provozieren.
Habe schon einige einer gewissen Religion gesehen, die auf Kurden oder Journalisten, die sich für Kurden einsetzen losgegangen sind und Morddrohungen verschickt haben. Sofern von dir keine womöglich volksverhetzende Äusserung vorlag, ggf. noch ein Web Archive als Beweissicherung machen und wegen der Drohung eine einfache Online-Anzeige erstatten, denn Drohungen sind trotzdem ernste Themen.

Der Provider des Portals könnte die haben. Der gibt die aber nicht raus. Also keine Panik.

Selbst, wenn Du ihm die IP Adresse in dicken roten Zahlen hin schreibst, kann er nichts machen. Was auch??? Will er beim Provider anrufen? Die lachen ihn aus.

Sag ihm, Deine IP ist 127.0.0.1. Dann hat er was zum Grübeln.