Wie ein Referat in die länge ziehen?

6 Antworten

Beziehe das Publikum mit ein: Frage z.B. eingangs nach den Erwartungen und gehe gegen Ende darauf ein. Oder zeige zu Beginn eine interessante geeignete Abbildung, zu der sich die Zuhörer spontan äußern müssen.

Unter kommunikativen Gesichtspunkten kann das je nach Fach bei Lehrern sehr gut ankommen, weil nicht einfach nur der Stoff abgespult wird.

-langsam reden

-am Anfang die Anderen fragen was sie zum Thema schon sagen können, am Ende nach deren Meinung fragen

-Bilder, Grafiken etc erklären, analysieren

Vielleicht findest du ja irgentein passendes Beispiel zu deinem Thema, was du noch erklären könntest

Ich schlage Videos oder Fragen an das Publikum vor.

Oder: Ich zähle immer einen Haufen unnützes Zeug auf. Zb: Alles bisherigen Arten von Stücken, die Mozart geschrieben hatte und die Definitionen dazu. Es war ein Referat zu W. A. Mozart. Das wird nur schwierig, da du ja keine Notizen verwenden darfst.

Vielleicht gibt es etwas um die Zuhörer aktiv einzubringen? Oder du zeigst noch was zu dem du was erzählen kannst wie Bilder, Tabellen je nachdem was Thema ist