Wie eignungstest bestehen?

4 Antworten

Hallo necow!

Erstmal: Tief durchatmen. Du bist zum Einstellungstest eingeladen worden, also hast du zumindest mit deinen Bewerbungsunterlagen schon mal überzeugt. Das ist was Gutes!

Deswegen jetzt erstmal kein Grund zur Panik. Ein Eignungstest überprüft viele verschiedene Fähigkeiten. Das heißt, solltest du in einem Teil nicht total abräumen können, wirst du vielleicht in einem anderen viele Punkte sammeln können. Und nur weil du einzelne Fragen nicht beantworten kannst, heißt das nicht direkt, dass du dann niemals für den Beruf geeignet sein könntest.

Schau dir heute noch ein paar Übungstests an, um zumindest ein Gefühl für den bevorstehenden Test zu bekommen. Hier findest du z.B. kostenlose und kostenpflichtige Tests, Erfahrungsberichte und grundlegende Informationen zum Eignungstest für Verwaltungsfachangestellte:

https://www.etrainer.de/verwaltungsfachangestellte-einstellungstest/

Tatsächlich bringt es beim Eignungstest nicht wirklich etwas, wenn du rein Lösungen auswendig lernst. Die Wahrscheinlichkeit, dass exakt diese Frage morgen wieder drankommen wird, ist äußerst gering. Stattdessen solltest du dich mit den typischen Aufgabenstellungen vertraut machen und Lösungswege/-strategien üben. In Sachen geschichtlichem Wissen hilft es, Zeitung zu lesen, Nachrichten zu gucken oder nochmal grundlegende geschichtliche Ereignisse (Europas) zu googlen.

Hier musst du aber selbst entscheiden, worauf du dich in Anbetracht der Kürze der Zeit am stärksten vorbereiten möchtest.

Tipp für morgen: Genug Schlafen, früh genug aufstehen, Ruhe bewahren und dir zu sagen, dass du dein Bestes geben wirst!

Nervosität ist ganz normal und nachvollziehbar, aber jetzt geht es um eine letzte Runde Vorbereitung, damit du morgen mit Selbstvertrauen an die Sache rangehen kannst.

Mach dich nicht verrückt, ich drücke dir die Daumen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sagen jein. Gerade im Bereich Mathe kann man sehr gut die Basics üben und natürlich auch breiter nochmal das Allgemeinwissen trainieren- vollumfänglich kann man aber niemals alles trainieren, da auch jede Verwaltung andere Tests durchführt. Gerade im Bereich Allgemeinwissen / Allgemeinbildung hat man daher schon bestimmte Kenntnisse oder eben nicht, dann kann man diese aber nicht mal eben in Kürze erwerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Wenn ich mir online die fragen angucke dann sind das immer unterschiedliche Fragen.

Sag bloß, bei Eignungstests gibt es unterschiedliche Fragen....

Woher soll ich das wissen?

Interesse, Recherche...

necow
Fragesteller

Ja aber was genau? Da kann ja alles dran kommen

Jurafuchs  18.12.2023, 15:57
@necow

So ist es, ja. Die Bereiche kann man aber auch etwas eingrenzen.

Naja Allgemeinwissen, Schulwissen, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass da keine Sachen gefragt werden, die man nicht mit etwas logischem Denken oder Wissen beantworten kann, das man in der Mittelstufe erworben haben könnte. Und im Internet findet man ja Probetests, einfach mal ein paar davon durchgehen.

Und natürlich sind das unterschiedliche Fragen..