Eignungstest Uhrmacher - was muss ich können?

5 Antworten

Fachwissen wird im Einstellungstest noch nicht abgefragt. Ich denke, der schriftliche Eignungstest wird eher aus Aufgaben zum Sprachverständnis sowie räumliches Denken und Merkfähigkeit bestehen. Übungstest findest du z. B. auf der Seite https://dertestknacker.de/

Der Praxistest wird wohl vermutlich daraus bestehen, eine Taschenuhr genau anzugucken, dann vollständig zu zerlegen in alle Einzelteile, und sie dann wieder zusammenzusetzen.

So stell ich mir den Eignungstest zum Uhrmacher vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewMemer69
Fragesteller

Joa würde Sinn machen. Habe mir schon ein Werk zum üben bestellt

Clabautermann  13.11.2023, 10:31

Der erste Teil - o.k., mag sein - der zweite aber ganz bestimmt nicht.

Ich bin kein Uhrmachermeister, aber bei einem Azubi interessiert mich: Wie ist er auf den Beruf gekommen? Warum meint er, dass ihm das Spaß macht? Wird er in der Berufsschule klarkommen (Sprachlicher Test, rechnerischer Test, logischer Test,)? Als Uhrmacher speziell: technisches, mechanisches Verständnis (wie greifen Zahnräder ineinander). Wie geht er vor, wenn ich ihm eine praktische Aufgabe gebe? Wie steht es mit Durchhaltevermögen, Ausdauer, Geduld, Frustrationstoleranz wenn mal was nicht gleich klappt? Als Uhrmacher speziell: Fingerfertigkeit, Geschicklichkeit bei kleinteiligen Arbeiten. Also z.B. kleine Metallkügelchen mit der Pinzette von einer Schale in eine andere bringen oder kleine Schrauben in ein Brett schrauben oder kleine Formen irgendwo ausschneiden. Ich würde auch danach fragen, ob und was der Bewerber in seiner Freizeit bastelt, welche handwerklichen Erfahrungen er hat.

Dabei brauchst du kein Fachwissen, das sollst du ja erst alles lernen. Aber die wollen wissen, welche Voraussezungen du mitbringst und wie schwierig/aufwändig es wird, dir die Fachenntnisse beizubringen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst kein Wissen mitbringen. Dazu ist die Lehre da. Aber Fähigkeiten.

Nein, fachspezifisches Wissen wird da nicht erwartet.

NewMemer69
Fragesteller

Na hoffentlich, zumindest kein praktisches Fachwissen. Weiß nicht wie ich sowas schon mitringen könnte, wenn ich mich gerade mal für die Ausbildung bewerbe.

NikkiMM  13.11.2023, 10:14
@NewMemer69

Der Schwerpunkt der Fragen wird sicher Mathematik und Physik sein.