Finanzamt Ausbildung Bewerbungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst das übliche mit Einzelvorstellung, dann soll man über sich selbst erzählen, Stärken und Schwächen auflisten, erzählen, was man von dem Beruf erwartet etc.

Später wurde ich zur Gruppendiskussion geladen mit Thema Schuluniformen. Einmal musste ich aber auch zu aktuellen Themen Stellung beziehen (damals Tempolimit).

Bedenke aber gerade bei solchen Stellen, dass sie sehr gefragt sind, dass Vitamin B eine große Rolle spielt und dass sich die Personaler nur die Besten der Besten raussuchen, weil die Durchfallquote relativ hoch ist.

Ich würde gerne wissen, wie solch ein Gespräch abläuft, ich habe gehört, dass man da mit mehreren Bewerbern im Raum sitzt

Nicht unbedingt. Es kommt immer drauf an wo du das machst. Kommt auch vor, dass du alleine da sein musst.

und dass man über das aktuelle Geschehen (was in den Nachrichten kommt) Bescheid wissen sol

Diese Frage kann dir grds. überall gestellt werden.

Was gefragt wird, hängt auch immer von den Personalern ab, vor denen du reden musst.

Bspw. kann es dir passieren, dass dir eine Rechtsnorm und ein Sachverhalt vorgelegt werden und dann musst du den Paragraph auf den Sachverhalt anwenden.

Typische Fragen wären z.B. auch, was für Stellen es im Finanzamt gibt, welche Steuerarten du so kennst und wieviel Gehalt du dir vorstellst.

Oder auch warum du dich da beworben hast, Stärken/Schwächen, etc. Und evtl. auch Fragen zu deinen Schulnoten, sofern da was auffällt.

Sofern mehrere da sein sollten, ist auch eine Gruppendiskusion möglich oder auch ein kleiner Vortrag zu einem Thema.

Es ist also immer unterschiedlich.