Wie durchtrenne ich ein Stromkabel an der Klingel?

3 Antworten

das sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Die Kabel kommen in aller Regel im Schaltschrank raus, und dort hängt der Trafo mit dem sich das ganze stromlos schalten lässt.

wechen von den beiden drähten du zu erst trennst ist relativ. klingeln arbeiten mit kleinspannung. meistens so im bereich um 8 oder 12 volt. bei wenigen ampere. selbst wenn du beide zu gleich trennst passiert nicht viel außer dass du vielleicht von ausversehen dabei klingelst.

beleuchtete taster lassen sich mit nur 2 drähten nur dann anschließen, wenn die klingel selbst einen entsprechenden Widerstand bildet. z.b. ein gong oder eine klassische schelle ist. dann muss die beleuctung so angeschlossen werden, dass sie mit dem taster parallel liegt. im normalfall fließt dann ein kleiner strom, der nicht ausreicht um den gong auszulösen durch die beleucuhtung.drückt man auf den knopf wird sie kurzgeschlossen der gong leutet...

lg, Anna

PS: dass während dem drücken das Licht ausgeht ist ganz normal. aber in der regel hat man bis man den daumen auf der taste hat ja auch keinen bedarf mehr am licht, weil man dann ja den knopf gefunden hat.

Die Reihenfolge ist egal, wenn die Kabel anschließend richtig mit dem neuen Taster verbunden werden.

Trennen geht mit einer Schere oder besser mit einem kleinen Seitenschneider.

bigswizzle
Fragesteller

Bekommt man da denn nicht einen Stromschlag wenn man die Kabel mit einer Schere bzw einem Seitenschneider durchtrennt?? Sind ja nämlich beide Werkzeuge aus Metall..