Probleme beim Stromanschluss eines LED-Strahlers - unterschiedliche Farben am Stromkabel?

Stromkabel - (Elektrik, Stromkabel) LED-Anschlussklemme - (Elektrik, Stromkabel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie ich das sehe gehört an die L2 Klemme nur eine weitere Lampe angeschlossen, wenn diese mit dem Sensor mit geschaltet werden soll. Wird dort ein Außenleiter angeschlossen, dann ist der Schalter des Sensors überbrückt und die Leuchte ist zwangsläufig dauernd an.

Es gehört der Neutralleiter an die N Klemme und der Außenleiter an die L Klemme und der Schutzleiter natürlich an die PE Klemme, das ist es.

Tom1511
Fragesteller

Außenleiter auf L1 und nicht L2 - jetzt geht alles - vielen Dank.

Ist für einen Laien wie mich auch sehr irritierend, dass 2 schwarze Kabel seitens des Strahlers auf L2 sitzen (habe halt gedacht eins für das Licht und eins für den Bewegungsmelder - dann muss also dort auch der Aussenleiter dran und nicht auf das eine einsame Kabel auf L1).

anbei noch das Bild der Bedienungsanleitung zur Anschlussbelegung....

Damit keine Missverständnisse aufkommen - so wie ich die Lampe wie oben beschrieben angeschlossen habe, funktioniert sie, aber nicht über den Bewegungsmelder - Sie leutet dann dauerhaft.

Daher vermute ich einen Fehler bei mir beim Anschluss oder es ist tatsächlich was defekt.

Anschlussbelegung lt. Bedienungsanleitung - (Elektrik, Stromkabel)