Wie drucke ich Polaroid Fotos aus in den richtigen Maßen?

2 Antworten

Wenn du nicht unnötige Kosten haben willst wegen einem Sonderformat, dann druck einfach 2-3 Stück nebeneinander auf das klassische 9x13cm oder 10x15cm Format.

Wenn du kein Photoshop hast, kannst du das in der 1:1 Kopie Photopea online machen:

Neues Projekt, dann gibst du ein DPI 300, Breite 13 cm, Höhe 9 cm. Erstellen.

Dann Datei, Öffnen und Einfügen, deine Fotodateien. Bei 9x13 kannst du 2 Bilder nebeneinander anordnen, beim 10x15 Format passen 3 nebeneinander.
Wenn du die Maße ganz genau haben willst, kannste dir im Menü Ansicht Lineale einblenden und bei Bearbeiten, Einstellungen die Linealeinheiten auf cm stellen.

So sollte es dann ungefähr aussehn:

Bild zum Beitrag

Alles wieder als JPG speichern, drucken lassen und zuhause kannst du es dann mit Lineal und einem Cutter zuschneiden.

 - (Smartphone, Kamera, Foto)

Du legst im Photoshop ein neues File mit 10x15cm und 300 DPI an. Darin platzierst du dein Bild dann so, dass es exakt die Maße hat, die du haben möchtest (Breite und Höhe wird beim Verändern der Größe angezeigt, bzw. hast du ja auch die Lineale in Photoshop).

Das Bild speicherst du dann ab, gehst damit zur Drogerie und druckst es als 10x15-Foto aus. Daheim dann auf die richtige Größe zuschneiden, fertig.

Wenn du sowas öfter brauchst, wäre eventuell der Kauf eines Instax-Druckers zu überlegen, dann kannst du echte Instaxfotos auf echtes Instax Fotopapier daheim drucken.