Frage von Komplettimarsch, 391

Polaroid Kamera - Haltbarkeit der Fotos?

Ich hab die Fuji Instax mini 90 und möchte gerne mal wissen was für Erfahrungen ihr mit Polaroid Kameras gemacht habt. Bzw. möchte ich wissen wie lange die HEUTIGEN Polaroid Fotos haltbar sind? Ich hab viel verschiedenes dazu gelesen. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Antwort
von alexbeckphoto, 337

Man kann natürlich nur eine Aussage darüber treffen, wie gut/labge alte Sofortbild-Fotos haltbar sind, indem man nämlich schaut, wie gut die Bilder, die man vor 20, 30 oder 40 Jahren gemacht hat heute noch sind. Wie lange die heutigen Bilder haltbar sind kann man realistisch erst in der Zukunft sagen.

Zudem ist die Haltbarkeit ganz bestimmt auch von verschiedenn Faktoren abhängig, wie die Bilder gelagert werden (Temperatur, Luftfeuchte, Licht…)

Antwort
von miezepussi, 309

Ich habe heute noch Polaroid-Fotos von 1980-1985. Man kann noch alles erkennen. Die Farben sind natürlich nicht (mehr) leuchtend. Allerdings waren (bzw. sind) die Fotos in einem Fotoalbum eingeklebt und damit dunkel gelagert. (Auf Wunsch kann ich ein Foto einscannen und Dir schicken.)

Wie die Qualität der heutigen Fotos ist, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar von larry2010 ,

die wird ganz sicher nicht besser geworden sein.  es geht darum, sofort ein bild zu haben und nicht es für die ewigkeit zu haben

Kommentar von miezepussi ,

schon klar, aber diese Sofort-Fotos mag ich halt auch eine Ewigkeit verwahren ;-)

Kommentar von larry2010 ,

es ging und geht bei den bildern aber darum, das man sofort ein bild in der hand hat. nicht mehr und nicht weniger.

wenn sie die chemikalische zusammensetzung ändern mussten, aufgrund neuer gesetze, wird die haltbarkeit noch kürzer sein

Kommentar von miezepussi ,

Was möchtest Du mir sagen? Deine Ausführungen habe ich doch nicht bestritten!

Kommentar von sinari ,

in wie fern sagt dieser Tipp etwas über Haltbarkeit über heutige Polaroid-Fotos aus?Polemik macht Spaß.

Kommentar von miezepussi ,

Ich habe aber gleich geschrieben, dass ich zu den  heutigen Fotos nichts sagen kann ;-) (Ich gebe Dir aber recht.)

Antwort
von larry2010, 307

ich habe alte bilder, die sicher 20 ajhr ealt sind und andere, die 10 jahre alt sind.

aber da geh ich immer davon aus, das sie jederzeit hinüber sind. von daher fotografier sie ab, mit richtigen negativfilm und lass die bilder entwickeln.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 222

Es kann dir hier sicherlich keiner eine Antwort geben, wie auch? Heutige
Polaroids sind einfach keine 40 Jahre alten. Erst nach diesem Zeitraum,
wird man es wissen, wie sie dann ausschauen. Oder weißt Du jetzt schon wie du in 40 Jahren ausschaust?

Kommentar von Komplettimarsch ,

Es kann aber sein dass jemand zB schon länger eine der fuji Kameras hat und dazu was sagen kann

Antwort
von sinari, 247

Auf Nummer sicher gehst du,indem du einem befreundeten Hobbyfotografen eine digitale Reproduktion(Bild abfotografieren) machen läßt.

Kommentar von miezepussi ,

in wie fern sagt dieser Tipp etwas über die Haltbarkeit über heutige Polaroid-Fotos aus?

Kommentar von sinari ,

Dieser Tipp sagt aus,daß man sich über die Haltbarkeit von Polaroid-Fotos keine Gedanken machen sollte,weil man Sie digitalisieren kann.Ich habe nur unterlassen zu erwähnen,daß es heute noch keine gesicherten Ergebnisse zu diesem Thema gibt-siehe alexbeckphoto

Kommentar von sinari ,

...oder einen Scan mit einem guten Gerät machen.Ist das Gleiche mit anderem Gerät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten