Wie draußen gut schlafen?

9 Antworten

Im Wald Zelten ist so eine Sache aber der Förster kann ja nicht überall gleichzeitig sein....

Wenn du dir zwischen zwei geeigneten Bäumen eine Hängematte spannst und einen halben Meter höher eine Zeltbahn, dann bist du vor evtl. Regen geschützt, liegst nicht auf dem oft harten, feuchten, kalten Waldboden und hast ein ganz anderes Naturerlebnis, als in einem geschlossenen Zelt....

In die Hängematte legst du dir deine Isomatte und schläfst im Schlafsack...

Das ist dann übrigens kein Wildcampen, sondern Biwakieren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Jloo8890
Fragesteller

Ich weiß, nur ist das etwas auffälliger finde ich und auch unkonfortabel irgendwie. Hab es zwar nie probiert aber das hole ich definitiv noch nach. Bin aber noch ein Anfänger also möchte ich es erstmal mit zelt probieren.

JochenOWL  29.05.2023, 23:37
@Jloo8890

Kein Problem, das kannst du ja auch halten, wie du magst und @Waldmensch70 hat dir ja auch gute Ratschläge gegeben.

LG

Wenn es zu kalt ist, dann hast Du keinen ordentlichen Schlafsack. Dann den durch eine für die jeweilige Temperatur passenden ersetzen.

Und bei der Unterlage kann ein Saubermachen / einebnen des Bodens helfen, bevor man die Isomatte drauf packt, damit nichts durchdrückt. Es gibt ja auch da Matten mit mehr oder weniger Dicke, da auch eine auswählen auf der Du gut schlafen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Jloo8890
Fragesteller

Kennst du gute allrounder Schlafsäcke? Ich brauche einen für drei Jahreszeiten und bis 0 grad komfort temperatur

Waldmensch70  30.05.2023, 06:34
@Jloo8890

Ajungilak compact 3 Season.

Gruezibag (da mal nach dem Temp.-Bereich schauen)

Im Wald eine weiche Kuhle mit viel Laub suchen Dort das Zelt aufbauen

Nichts ist besser als im Wald zu schlafen, vor allem auch dann wenn richtiges Scheisswetter ist. Allerdings muss man es eben so machen das man es eingermassen gemütlich hat, wobei da eben die Ansprüche auseinandergehen.

Grundsätzlich ist eine gute Isomatte wichtig. Dazu kommt mindestens ein vernünftige Decke. Schlafsack muss nicht sein, ist aber nur meine Meinung. Dann lässt man seine Klamotten alle an. Wenn es am Anfang zu kühl ist nimmt man vorher einen odentlichen Schluck Hochprozentiges. Mehr aber nicht! Wichtig ist auch möglichst eine Kapuze oder mindestens eine Mütze aufzusetzen.

Mir reichen für Sowas eine Isomatte, eine Decke und eine Plane 3 x 3 Meter. Passt für, fast, jedes Wetter.

Jloo8890
Fragesteller

Schluck vom Hochprozentigen😄 Guter Tipp!

Der Rest klingt auch gut. Nur habe ich mal bei 3 grad mit 90 Prozent Luftfeuchtigkeit geschlafen und das war dann selbst mit einem dicken Schlafsack schon sehr unangenehm. Glaub ohne schaff ich das garnicht.

Artus01  30.05.2023, 09:45
@Jloo8890

Na ja, einstellige Temperaturen sind schon recht unangenehm. Dafür brauche ich auch eine zweite Decke. Es hilft auch sogenannte "Funktionsunterwäsche" zu tragen, wie Skifahrer.

Ob man einen Schlafsack nutzt oder nicht ist egal, die Zudeckung muss nur gur sein. Ich nutze schon fast 50 Jahre keine mehr, da ich damit ein nicht so gutes Erlebnis hatte.

Luftmatratze Und ne dünne extra Decke.

Luftmatratze auf Iso und bevor du dich in den Schlafsack legst wickelst du dich in die dünne Decke ein.

Jloo8890
Fragesteller

Die decke passt leider nicht richtig in einen packsack. Muss noch was kompremierteres finden.

MonaLisa557  29.05.2023, 19:34
@Jloo8890

Ich meine ne dünne Tagesdecke die du für 5€ beim Kik kaufen kannst. Keine Schlafdecke