Ich will im Wald übernachten?

6 Antworten

Es sollen in der Nacht 8 Grad werden
(…)
Mein Schlafsack hat eine Komforttemperatur bis 2 Grad, also sollte eigentlich gehen.

Dann sollte es passen.
Eine ordentliche Isomatte ist wichtig, da Du sonst die Kälte von unten bekommst. Da Du den Schlafsack mit Deinem Körpergewicht unter Dir zusammendrückst und er deshalb von unten nicht isoliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Jloo8890
Fragesteller

Ja besorg ich noch. Kannst du mir da was empfelen? Ich wollte so eine exped r4 holen, die soll in jeder Temperatur gut isolieren ausser im Winter. Oder reicht auch schon was billigeres?

Waldmensch70  21.05.2023, 12:26
@Jloo8890

Du kannst auch z.B. eine Matte von Therm-A-Rest nehmen oder einfach eine aus geschlossenporigem Schaum (EVAzote-Matte).

z.B. die hier:

Nachteil der EVA-Matte: Die kannst du nicht so klein verpacken, die hat man dann meist als Rolle unter dem Rucksack angeschnallt.

Jloo8890
Fragesteller
@Waldmensch70

Das sind schon mal gute Tipps aber für die exepd hab ich grade ein gutes angebot gefunden für so 85 euro. Normal kostet die auch locker über 130 euro deshalb hol ich mir die glaub ich.

Das Zelt lass besser weg. Denn erstens erlebst du die Natur bei weitem nicht so intensiv wie ohne Zelt, zweitens ist es relativ auffällig und drittens bekommst du Ärger, wenn du beim Wildcampen erwischt wirst. Übernachten im Wald ohne Zelt ist in einigen Gebiete zwar auch verboten, in anderen ist es... nun ja, nicht gerade erwünscht, aber auch nicht verboten. Genaueres in dem unten verlinkten Beitrag.

Dort findest du auch Tips, wie du an die Sache herangehst. Du bist, so wie deine Frage formuliert ist, noch zu sehr auf die Ausrüstung fixiert. Das ist ganz typisch für "Greenhorns", die noch in der warmen Stube sitzen und dort über ihren ersten Overnighter draußen nachgrübeln. ;-) Ist nicht böse gemeint, für jeden ist es ja das erste Mal, und ich war natürlich selbst auch mal so ein Greenhorn! :-)

Also befasse dich mal nicht so viel mit den Sachen, die du mitnimmst, sondern mit der Natur, die du da erleben wirst. Das ist viel wichtiger!

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-illegal-in-einem-wald-zu-uebernachten#answer-300546790

Jloo8890
Fragesteller

Stimmt, ich besorg mir nur noch eine gute isomatte, finde sowas besonders wichtig. Ansonsten soll das alles so schon passen. Mit dem Zelt ist nur zum Einsteigen so gesehen. Will auch dann mit tarp usw probieren

Da ist nichts gruselig. Und wenn dein Schlafsack bin 2 Grad geeignet ist, dann brauchst du auch nicht mehr.

Wichtig ist, dass du so viel wie möglich im Schlafsack ausziehst. Also nicht mit allen Klamotten rein.

Jloo8890
Fragesteller

Alles klar! Danke

Taschenlampe immer griffbereit.. Stirnlampe ist die 1. Wahl.

Allein schon, wenn man mal zum Pieseln.. usw

Ne kleine Schaufel.. Größere Geschäfte in ein Loch und wieder zuschaufeln.

Vorher, noch im Hellen, mit der Gegend bekannt machen. Nie in der Nähe von Hochsitzen oder Fütterungsplätzen übernachten!

Sollte Dich ein Jäger finden, immer nett bleiben.. wenn die sehen, man benimmt sich insgesamt korrekt, dann sagen die m.E.n. nix (hab früher öfter biwakiert). WENN Du aufgefordert wirst, Dich zu verziehen, dann nicht debattieren, sondern packen und gehen. Waldbesitzer, Jäger und Pächter haben da das Sagen, nicht unsereiner.

Beim Weiterziehen den Ort so hinterlassen, dass nix liegenbleibt und außer vielleicht plattgedrücktem Gras nix mehr zu sehen ist.

Vorsicht mit Feuer, damit macht man sich im Wald echt unbeliebt. = No Go

Violetta1  19.05.2023, 18:28

PS: und ich fand es selbst alleine als Frau nie 'gruselig'.

Kopfkino zuhause lassen.

Jloo8890
Fragesteller

Bin schon profi da, habe alles an Ausrüstung messer schaufel, säge usw. Hab mir auch ein kleines camp da gebaut usw. War nie wer da also sollte gehen

das geht, und genauso wichtig wie der Schlafsack ist aber auch, das die Isomatte gut ist. Dann geht das aber locker, 8 Grad ist nicht soo kalt.

Tipp: leg dich nackt in den Schlafsack, dann ist es wärmer