Bundeswehr Isomatte faltbar?

3 Antworten

Am besten Isomatte in die äußerste Schicht, vom Schlafsack, also in den Biwaksack mit rein (ich gehe mal davon aus, du hast nicht nur einen Schlafsack, sondern zusätzlich einen Biwaksack dabei). Wenn du dann noch möglichst wenig Kleidungsschichten (maximal T-Shirt und Unterhose) im Schlafsack anhast, wird dir höchstwahrscheinlich nicht kalt werden, vorausgesetzt bei dem Schlafsack handelt es sich nicht um ein Sommermodell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
samsooon
Fragesteller

Ich habe ein kleines 1-Mann Zelt und Schlafsack, allerdings mit 7 Grad angeben, morgen Nacht solls im Harz so um die 2 Grad werden. Wieso nur Shirt und Unterhose? Ich wollte eigentlich lange Unterwäsche anziehen.

ChickenFish  10.11.2023, 21:18
@samsooon

Man zieht im Schlafsack möglichst wenig Schichten an, damit der Austausch von Wärme zwischen Körper und Schlafsack besser von statten geht und es im Schlafsack schneller warm wird. Hinzu kommt, dass wenn man im Schlafsack mit Kleidung in der Wärme liegt, danach aus dem Schlafsack aussteigt und wieder im Kalten steht, einem viel kälter sein wird, als es eigentlich sein müsste. Das ist genau dasselbe Prinzip, wie das man im Gebäude die Jacke auszieht, damit einem nicht kalt wird, wenn man wieder rausgeht.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich gemacht.

Also wirklich Kälte abgeschirmt hat die nie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Das ist nur eine Unterlage, wirklich isolieren tut das Teil nicht. Bequem ist es auch nicht, weil zu dünn. Da gibt es bessere Matten.... man kann das Teila ber als Sitzkissen benutzen oder als Schutz unter aufblasbare matten legen