Wie diese Android- App programmieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus GPS Koordinaten des aktuellen Standorts in longitude/latitude lassen sich mit etwas Trigonometrie Entfernungen zu beliebigen Punkten, wie z.B. Haltestellen mit bekannten Ankunfts-/Abfahrtzeiten, ebenfalls als longitude/latitude angegeben, errechnen. Berücksichtige, dass der Abstand zwischen zwei Längengraden abhängig vom Breitengrad ist, und in eine solche Berechnung einfließen muss.

Geschwindigkeit, ebenfalls beim Auslesen der Android API geliefert, kann bei der ungefähren Ermittlung der Ankunftszeit an der nächsten Haltestelle mit bekannten Zeiten mit einfließen. Verspätung ist dann die Differenz zwischen ermittelten und vorgegebenen Zeiten.

Zum Erhöhen der Genauigkeit kannst du den ebenfalls gelieferten Wert des Alters der letzten Positionsbestimmung verwenden, und mittels Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung auf deine aktuelle Position interpolieren, denn die augenblickliche Position stimmt ja nicht mehr genau überein mit der Position, die zuletzt ermittelt wurde, diese kann bereits Sekunden oder auch Minuten zurückliegen, je nachdem, wie und wann du die Koordinaten abfrägst.

Ungefähr, jedenfalls, denn ein solches Interpolieren setzt ja uniforme Bewegung voraus (ohne Richtungs- und Geschwindigkeitsänderung). Mittels Auslesen der Beschleunigungssensoren ließe sich dessen Genauigkeit aber weiter erhöhen.

Eventuell enthält die Android API aber schon eine Funktion zur Abstandsermittlung zwischen zwei Koordinaten, da kann ich leider nicht auf Erfahrung zurückgreifen. Aber die "manuelle" Berechnung ist im Wesen auch nicht immens aufwändig.

Niklas622
Fragesteller

Wäre das viel Aufwand und wie lange wird das dauern?

Bushmills145  29.01.2023, 19:09
@Niklas622

Für eine ähnliche Berechnung benötigte ich erst etwa eine Stunde für die grobe Berechnung, dann vielleicht nochmal eine Stunde, um die Interpolierung dazu zu basteln, und nochmal etwa die gleiche Zeit, um dann den Vorzeichenfehler, der sich eingeschlichen hatte, zu finden.

Bushmills145  15.02.2023, 02:28

Danke schön für Sternchen!