Kann man auf Android eine Android App auf Python programmieren?

2 Antworten

Du kannst mal p4a ausprobieren: https://pypi.org/project/python-for-android Ich selber hab es noch nicht benutzt, aber eamit kannst du auf jeden fall apk-Dateien erstellen, die du dann installieren können solltest. Ob man die App aber dann auch Veröffentlichen kann (für den PlayStore braucht man signierte aab-Dateien, soweit ich weiß) weiß ich nicht. Aber für dich und Bekannte sollte das gehen.

Woher ich das weiß:Recherche
PythonCoder  29.01.2024, 20:01

PS: Nimm Buildozer. Das macht alles was du sonst manuell machen müsstest.

Probiere mal, das auf Google Colab zu machen. Bei mir hat das aber nicht wirklich funktioniert, deshalb bin ich auf Github Actions gegangen. Da hast du halt nicht unendlich Speicherplatz, wenn du nichts bezahlen möchtest.

Bei mir funktioniert es auf Github nicht mehr, aber ich glaube das ist wegen Speicher.

Das sind so die einzigen Online-Optionen. Ansonsten brauchst du Linux oder Ein Linux-Subsystem. Da hab ich aber nur eins für Windows gesehen, also wenn du ein Mac hast, musst dich nochmal umschauen...

Ich hab die Nicht-Online-Varianten selber nicht ausprobiert, also keine Grantie dass das klappt (Java oder Kotlin oder C/C++ wäre da definitiv einfacher zu compilieren, sind aber halt komplizierter)

0

Android Apps laufen in der ART VM, einer Art Java VM. Daher sind Programmiersprachen für die JVM zu bevorzugen. Allerdings ist Android ein Linux System. Und dort kann man sicherlich einen Python Interpreter installieren. Vielleicht kann man eine kleine App in Java oder Kotlin schreiben, die ein Python-Programm ausführt. Aber warum sollte man das tun? Einen Compiler von Python code zu Java Byte Code gibt es meines Erachtens nach nicht.

alex1281 
Fragesteller
 30.06.2023, 01:19

Ich kann sowieso schon auf dem Handy auf python programmieren, das ist ja keine Kunst. Ich will aber wissen, ob ich dieses python auf dem Handy dafür benutzen kann, eine Android App zu coden und wenn ja, wie ich rausfinden kann, wie das geht

1
teehouse  30.06.2023, 01:20
@alex1281

Ich müsste jetzt selbst recherchieren. Vielleicht fragst du mal ChatGPT.

1
alex1281 
Fragesteller
 30.06.2023, 12:00
@NackterGerd

Eben nicht, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt

0
NackterGerd  30.06.2023, 13:24
@alex1281

Und ChatGPT hat sie Infos auch nur aus dem Internet (Stand vor Jahren)

Mein Google spuckt mir aber richtige Antworten aus, keine Ahnung warum su nichts findest

0
alex1281 
Fragesteller
 30.06.2023, 13:26
@NackterGerd

Natürlich, aber GPT sucht gezielt danach und kann einem sofort eine Antwort geben, während man im Internet stundenlang danach suchen kann.

Außerdem habe ich eine Version, die alles bis 2022 weiß.

0
NackterGerd  30.06.2023, 13:27
@alex1281

Bei Google kannst du genauso gezielt suchen - geht sogar ganz einfach

0