Eigene app erstellen , android?

5 Antworten

Am besten lernst du zunächst, in Java zu programmieren, denn Android-Apps werden auch größtenteils in Java geschrieben.

Aber gleich Mal eine Warnung: App-Entwicklung ist nicht so einfach, wie sich das viele vorstellen. Schon die Programmiersprache zu erlernen kann eine Weile dauern, aber auch wenn man diese beherrscht, braucht man viel technisches Verständnis und die Fähigkeit, logisch und abstrakt zu denken, um funktionerende Apps oder Programme zu schreiben.

Wenn du eine App mit online-Funktionen machen willst, brauchst du dann natürlich auch noch einen Server, der programmiert werden muss. Dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass die Daten sicher sind und der Server nicht gehackt werden kann.

Deshalb sollte man am besten schon ein Informatik-Studium oder etwas vergleichbares hinter sich haben, wenn man eine richtig gute App schreiben will, die mit den anderen beliebten Apps im Store mithalten können.

Android Apps kann man auch mit dem Qt-Creator programmieren. Hier die benötigten Downloads: (in dieser Reihenfolge installieren) Android Studio wird nicht benötigt.

Nachdem man alles installiert hat, muss man im Qt-Creator die Pfade zum MinGW Compiler, Android SDK und Android NDK eintragen.

Ein Android-Emulator um die App zu testen ist auch integriert.

Durch die Verwendung der plattformunabhängigen Qt-Bibliothek laufen die damit programmierten Android-Apps auf allen Smartphone- und Tabletmarken die Android verwenden. Die Zukunft des Programmierens ist die indem man plattformunabhängig programmiert.

Neben dem Programmieren von Android-Apps ist der Qt-Creator auch eine komplette C++ Entwicklungsumgebung mit Editor, Debugger und Formdesigner.

Wer auch noch C++ Programme damit programmieren möchte, der sollte sich noch das Qt Installer Framework installieren: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.0.4/QtInstallerFramework-win-x86.exe Damit kann man sein fertig kompiliertes C++ Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken in eine Installationsroutine verpacken.

Hallo,

Programmieren lernen! Was sonst?

Grüße aus Leipzig

Meine erste Wahl: Android Studio

Am besten auf einem Linux Rechner installieren, da funktioniert es am besten. Geht aber unter Windows aus.

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm Visual Studio mit Xamarin nicht er. Das ist eine Katastrophe.

Da gibt es viele Möglichkeiten, angefangen bei denen, wo du nicht einmal wirkliche Programmierkenntnisse benötigst:

Wie gut so ein Endprodukt letztendlich werden kann und ob sich deine Anforderungen mit diesen Anwendungen realisieren lassen können, müsstest du an dieser Stelle aber einmal selbst recherchieren / ausprobieren.

Die nächste Option wäre es, die gewünschte App selbst zu programmieren. Neben der Ausarbeitung eines Konzeptes für die Anwendung (dies solltest du zuerst tun), sind Kenntnisse in einer Programmiersprache gefragt, mit der Apps für das Android OS entwickelt werden können. Zur Auswahl stehen unter anderem:

oder du entwickelst keine native / Hybrid-App, sondern eine Web-App mit Sprachen wie Java, Google Dart, Python, JavaScript, ....

Ich persönlich würde dir zu einer der drei zuerst genannten Sprachen raten, bei dem Qt-Toolkit musst du allerdings das Lizenzmodell beachten.

Java und Kotlin sind die offiziellen Sprachen, die vom Android OS für eine Entwicklung nativer Apps unterstützt werden. Mit dem Android Studio oder IntelliJ IDEA gibt es zwei sehr gute Entwicklungstools. Ein Unterschied zwischen beiden Sprachen liegt darin, dass Kotlin in seiner Syntax moderner ist, dafür aber noch nicht so viele Lernquellen wie Java bietet, vermutlich zudem eher in englischer Sprache. Bei Problemen wirst du generell eine größere Java-Community für Support vorfinden, als eine für Kotlin.

Bevor du mit der App-Entwicklung beginnst, solltest du dich mit Grundlagen der OOP (und natürlich zuvor den allgemeinen Grundlagen der Programmierung) vertraut machen. Dieses Wissen ist notwendig, sofern du nicht frühzeitig scheitern möchtest.

Um deine App später im Play Store hochladen zu können, solltest du dich außerdem an den Richtlinien von Google halten.

Zuletzt noch einmal etwas zu deiner App-Idee selbst:

Definiere erst eindeutig und am besten in schriftlicher Form, welchen Zweck die App erfüllen soll und welche Anforderungen du an sie stellst.

  • Mache dir Gedanken über die Kernfeatures. Um diese zu bestimmen, kann eine Priorisierung der gewünschten Anforderungen vorgenommen werden.
  • Halte die Liste der Features für den Anfang klein und konzentriere dich auf das Wesentliche. Die Anwendung muss sicher und stabil sein, immerhin hantierst du mit sensiblen Nutzerdaten. Eine Recherche zu Datenschutzthemen kann da zusätzlich ganz hilfreich sein.

Wenn du die Kernfeatures deiner Wunsch-App kennst, dann beschreibe sie Schritt für Schritt, auch mit Blick auf eine intuitiv bedienbare, logische Nutzeroberfläche. Hole dir dazu Meinungen anderer (potenzieller Nutzer) ein.

Mache dir ebenso im Vorfeld Gedanken darüber, was du benötigst. Nutze vorhandene Ressourcen (Erfinde das Rad nicht neu), wie z.B. externe Bibliotheken und sammle Ideen für verschiedene Datenstrukturen, die für deine Anwendung in Frage kommen könnten.

Da du einen Chat programmieren willst, wäre es angebracht, zu überlegen, wie und wo Daten gespeichert werden sollen. Vielleicht nur temporär (während einer Chat Session), vielleicht beim Nutzer selbst oder in einer zentralen Datenbank? Ebenfalls stände die Frage im Raum, wie die Daten übertragen werden (Datenformat, Übertragungsprotokoll, Rollen der Kommunikationsteilnehmer, etc.). Wie du siehst, rücken an dieser Stelle also auch Themen wie Netzwerkkommunikation oder Datenserialisierung in den Fokus, mit denen du dich genauer beschäftigen müsstest.

Zu guter Letzt, wenn die Umsetzungsphase deiner Anwendung irgendwann einmal durchlaufen ist: Teste die App gründlich! Das Testen von Software ist ein eigenes großes Thema und zumindest ein Mindestmaß sollte erfüllt sein.

Insgesamt hast du für die Programmierung deiner Wunsch-App also noch einen weiten Weg vor dir.

FruchtMutti  26.09.2018, 19:32

wenn ein offenbar Teenager Mädchen diese Antwort verstanden hat, dann hat sies echt drauf 🤣

regex9  27.09.2018, 01:21
@FruchtMutti

Findest du die Antwort schwer zu verstehen? Bei Bedarf, stelle gern Fragen.