Wie die Wunden vom ritzen verstecken?

Support

Liebe/r LillyHatKp,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich! Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Renee vom gutefrage-Support

8 Antworten

Hey,

such dir bitte Hilfe. Ich habe genau das gleiche gemacht und es hat zu keinem Ergebnis geführt. Natürlich hast du Angst mit deinen Eltern zu sprechen und dir Hilfe zu suchen, aber sich einmal zu überwinden bedeutet Mut, Kraft und Erleichterung für ein Leben lang.

Du schaffst das schon!

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst Schweißbänder tragen, die gibt es in allen möglichen Farben und niemandem fällt dann auf, dass man die eigentlich für Sport benutzt. Viele kleine Wunden verheilen auch schnell, dann wird das kaum sichtbar sein. Auch sich nicht zu rasieren hilft, da die Arm- oder Beinhaare Narben gut verdecken.

Du schaffst das schon, die ganze Community hier wünscht dir viel Kraft.

itsssssleo  07.07.2023, 22:22

Und wenn man schwimmen geht?

Hallo Lilly,

weswegen ritzt Du Dich denn? Anstatt zu fragen, wie Du es verstecken kannst, wäre es nicht sinnvoller zu fragen, welche Alternativen es zum Ritzen gibt?

Und bedenke: die Wunden vergehen NIE.
Nun versteckst Du diese und wirst vielleicht auch Wege finden.

Hast Du aber einen Berufswunsch? - Vergiss ihn.
Hast Du von Familie, von Partnerschaft geträumt? - Es wird vorbei sein.

Wirst Du momentan verurteilt? - Durch das SVV wird es noch zunehmen.
Fühlst Du Dich einsam? - SVV lässt Dich noch einsamer werden.

Du weißt Dir nicht zu helfen und deswegen verletzt Du Dich?
Durch die Selbstverletzung hast Du noch immer keine Wege, wie Du Dir selbst helfen kannst.

Bitte finde andere Wege.....
Für Dein Leben.
Für Deine Interessen.
Für Dein Selbstbewusstsein.

Doch, Du kannst!

Du könntest dir eunen Verband um die Arme binden un wenn jemand fragt sagst du einach du hättst das kochende wasser beim nuddeln kochen verschüttet und dur deine Arme verbrant aber am besten hörst du auf , denn desto früher man auf hört desto einfacher fällt es einem später wird es viel schwerer sein auf zu hören.

Ich wünsch dir noch alles gute und glaub mir ich weiß wie du dich fühlst

Lg

Erstmal ist es wichtig herauszufinden warum du dir das antust, schonmal vorweg die stärkeren Wunden werden nach Jahrzehnten nicht heilen. Traue dich einer zumindest einer Person an mit der du kannst , suche Ärztliche Hilfe schnell (Positiv gemeint) bevor du dich noch mehr verletzt. Außer Langarmshirt bleibt dir leider nix übrig

Also ich Ritze mich am Bein und ich muss bald zum Arzt und mich wahrscheinlich ausziehen wie kann ich es verstecken? Meine Mutter würde das niemals verstehen sie sagt man macht sowas für Aufmerksamkeit also bitte ich brauche Hilfe wie kann ich es verstecken .