Wie die Eltern überreden auf ein Konzert gehen zu dürfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 16 bist du meines Erachtens eigentlich alt genug, um alleine hin zu können. Ich war mit 16 auf einem Kiss Konzert alleine. Es war mitten in der Woche und musste von der Schule direkt mit dem Zug 3 Stunden nach Berlin und bin am nächsten morgen direkt wieder gegen 4 Uhr mit dem ersten Zug zurück, um rechtzeitig in der Schule zu sein.

Mein Tipp: zeige deinen Eltern, dass sie sich keine Sorgen machen müssen. Sag ihnen genau wann wo welcher Zug fährt und wann du wo bist und wie du wieder nach Hause kommst. Zumal man ja auch nicht genau weiß, wann und wie lange Nightwish noch machen. Und ich persönlich bin auch der Ansicht, dass Nightwish Fans nicht so krass sind, mit Moshpits und das ganze Zeug, wie manch andere Künstler aus diesem Genre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
ProfDonald
Fragesteller

Vielen lieben Dank das hilft mir echt weiter. Werde mal mit meinen Eltern sprechen, sie meinen immer das ich alt genug bin, aber wenn ich dann mal was machen möchte, gibt es immer Diskussionen das es zu weit weg ist oder sie mich nicht mit dem Zug alleine fahren lassen möchten...

ProfDonald
Fragesteller

Also ich habe meine Eltern mal auf die Weise gefragt und auch argumentiert, darf leider trotzdem nicht hingehen. Hoffe einfach das Nightwish nochmal auf Tour kommt in der aktuellen Besetzung :/

  1. Du wirkst recht vernünftig in deinen Überlegungen. Das sollten deine Eltern anerkennen und dich alleine gehen lassen. Falls ÖPNV nicht geht, lässt sich bestimmt mit irgendwem ein Fahrdienst organisieren.
  2. Ich würde mir einen Deal überlegen: Du machst für sie x mal oder x Wochen lang etwas, von dem sie wissen, dass du es nie oder nur extrem ungern machst (so was wie Rasenmähen, Wäsche waschen, auf die nervige kleine Schwester aufpassen etc.).
ProfDonald
Fragesteller

Vielen lieben Dank ^^ Sie wissen auch das ich relativ vernünftig bin, nur mein Vater ist meistens sehr über vorsichtig und meint das bei Rock Konzerten die Stimmung in den Stehplätzen zu extrem sei und alleine werden sie mich dort nicht hin lassen, habe mit ihnen schon relativ viel diskutiert. Des mit dem Deal muss ich mal schauen, da ich schon relativ viel im Haus helfe im Vergleich zu meiner Schwester 😅🙈

PixelManuel  02.11.2022, 10:11
@ProfDonald

Ich war schon mehrfach bei Nightwish (war 2004 auch mein erstes Konzert) und da war die Stimmung alles andere als extrem. Eigentlich sehr friedlich. Ist halt Nightwish und nicht In Flames o.ä.

ProfDonald
Fragesteller
@PixelManuel

Dankeschön müssten meine Eltern eigentlich wissen da sie schon mal bei Nightwish waren und eben mit Stehplätzen... Vor allem muss ich mal schauen wie ich nach Stuttgart komme, weil mit der Bahn muss ich locker drei mal umsteigen und meine Eltern erlauben des bestimmt nicht, auch wenn sie immer zu mir meinen das sie relativ locker sind was des angeht wenn ich älter bin.