Steh- oder Sitzplätze bei Rammstein Konzert?

6 Antworten

Meine Tendenz wäre, dass du dir gute Tribünenkarten kaufst - gerade bei Rammstein. Die Bühnenshow siehst du von oben besser und - ja - es wird eng, sehr beweglich und laut. Anstrengend ist das Stehen und hin und her gedrängt werden auch manchmal. Rammstein wird voll. Schau erst einmal, welche Plätze du überhaupt noch bekommst.

Schnuppere erst einmal, wie sich Rockkonzerte für dich anfühlen. Aber Rammstein würdest du nicht weniger auf der Tribüne genießen. Aber die Stimmung im Innenraum ist schon eine andere. Deinen Platz hast du auch nicht sicher.

Ich habe fast immer Innenraum gekauft und mich dann bis ganz nach vorn bewegt. Ich bin auch ca. 1,60m klein und mochte immer etwas sehen und ganz nah dran am Geschehen sein. Ich bin aber sehr geübt, bei hunderten Konzerten. Mein erstes Konzert war 1983 - SFB Rocknacht - auch nicht ganz vorne, sondern auf den Rängen der Waldbühne.

Christopher0609
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du vielleicht auch, wie das ist, wenn man Stehplätze auf einer Tribüne hat und nicht im Innenraum? Ist das dann auch so eng usw. ?

isilang  11.05.2022, 10:17
@Christopher0609

Ich kann dir da keine generelle Antwort geben. Es kommt auch auf die baulichen Gegebenheiten der Konzerthallen an und auf die Ordnungskräfte, die in jedem Tribünenabschnitt vorhanden sind. Irgendwann entwickelt sich auch auf den Tribünen eine Eigendynamik. Mann muss mal aufs Klo oder holt etwas zu trinken, steht sowieso irgendwann ... Auf der Tribüne sind meistens Sitzplätze - trotzdem stehen auch viele auf. Ich kannte allerdings auch ein paar wenige Konzerthallen mit reinen Stehtribünen. Wie gesagt, es bleibt auch auf der Tribüne oft nicht alles so geordnet, wie gekauft ... Aber es ist definitiv weniger eng und anstrengend. Schon, wenn du Getränke holst oder aufs Klo gehst. Du kommst immer wieder in deinen Abschnitt zurück und musst dich nicht so mühevoll durchkämpfen.

Mein Gefühl sagt mir - kauf auf jeden Fall Tribüne. ☺

Kommt ein wenig drauf an, was Dir wichtig ist.

Willst Du vor allem Party haben?

Dann Stehplatz recht weit vorne. Nachteil: Es ist ein extremes Gedränge, es kann durchaus passieren, dass Du von deinem Platz von der Menge weggeschoben wirst und wenn Du während dem Konzert raus musst aufs Klo, hast Du kaum ne Chance wieder an denselben Platz zurückzukommen. Wenn Du Pech hast, schaffst Du es nicht zur Absperrung nach vorne und bist eingekesselt von mehreren Leute, die deutlich größer sind als Du (zumindest falls Du nicht selbst sehr groß bist) und siehst nichts von der Show. Mir ist es einmal bei einem Konzert passiert (nicht Ramstein, sondern Iced Earth) dass ich es bis fast nach ganz vorne geschafft hab, da jedoch zwei Dudes die jeweils einen Kopf größer waren als ich standen und ständig von rechts und links beim feiern gegen mich gedrückt hatten. Es kam mehrmals vor, dass sich der eine davon mit seiner Achsel direkt in mein Gesicht gedrückt hatte und ich unterstelle einmal bei dem würzigen Geruch, dass er sich seit mehreren Tagen nicht mehr geduscht hatte... dazu hatte er bestialische Blähungen... ich hatte schon lustigere Konzerte. Falls die Security Stage-Diver nicht unterbindet, musst Du vorne vor der Bühne immer aufpassen dass keiner von hinten kommt und Du, mit etwas Pech nen Stifel am Kopf hast.

Willst Du einen möglichst guten Sound und ist Dir die Sicht zur Bühne nicht ganz so wichtig?

Dan such Dir einen Platz vor dem Mischpult. Da ist der Sound normalerweise am besten, Du hast aber sicherlich 30 - 50 Meter Menschen vor Dir. Dafür hast Du in der Regel aber nur wenig Gedränge.

Möchtest Du möglichst eine gute Sicht auf die Bühne?

Dann ist ein Tribünenplatz Deine Wahl. Es gibt in einigen Hallen Stehplätze, meist sind es aber Sitzplätze. Die können unterschiedlich komfortabel sein, von richtigen Stühlen bis hin zu einfachen Bänken. Da ist die Stimmung meist gediegener, aber es kommt durchaus dazu, dass die Leute aufstehen und feiern.

Ich selbst war zwar noch nicht auf einem Ramstein Konzert, aber auf mehere 100 anderer Konzerte in den letzten 30 Jahren. Unter anderem Metallica, Slayer, Iron Maiden, Bon Jovi, oder auch Wacken um nur mal die größeren zu nennen, aber auch vor allem auf Konzerten kleinerer Bands. Dabei habe ich auch verschiedene Bereiche wie oben beschrieben getestet und alles davon sind Erfahrungsberichte.

Ich selbst bevorzuge bei größeren Bands Tribünenplätze, oder wenn nicht verfügbar einen Platz in der Nähe des Mischpults. Bei kleineren bands, wo nur vielleicht maximal 500 Zuschauer sind, stürze ich mich aber gerne ins Gedränge und sichere mir einen Platz in der ersten Reihe.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei stehplätzen musst du halt mit viel gedränge rechnen und dass es möglich ist dennoch weit hinten stehst, wenn du nicht vor hast mindestens 2 Stunden vor einlass dort zu warten. Und dann musst du noch die vorband aushalten ect. Wenn du jung und fit bist, dann ist das noch ok, da macht es noch spaß in der Menge zu sein, aber inzwuschen bin ich in einem Alter, wo Tribüne einfach besser ist. Stimmung auf der tribüne ist genauso gut meiner meinung nach. Allerdings sieht man die band natürlich nicht so gut, als wie wenn man in der ersten Reihe stehen würde. Doch man hat einen fixen platz, man muss nich elends lange vor einlass da sein, muss sich nicht hetzen, kann gemürlich noch was zu trinken kaufen und sich unterhalten während die furchtbar langweilige vorband spielt.

Also kommt es ganz auf dich drauf an. Willst du Action? Dann Stehplätze. Willst du gemütlichkeit? Dann sitzplätze.

Hallo Christopher,

für ein erstes Konzert würde ich Tribüne (also Sitzplatz) wählen. Aber mach Dir mal nicht so viele Gedanken, die Hauptsache ist, du bekommst überhaupt Karten für die tolle Show.

Es wird das Beste sein, was Du je gesehen hast - ich selbst war bereits bei drei Konzerten, und es ist immer wieder unbeschreiblich gut!!! Ich hatte Tribünenkarten (Stehplätze sind unwahrscheinlich schnell weg) und hatte immer Glück, das ich auch während der Konzerte aufstehen konnte, da die Besucher hinter mir auch standen - und wenn man ehrlich ist: Wer bei Rammstein sitzt, ist definitiv fehl am Platz.

Genieß die Show!

Wenn du Wert auf Akustik legst definitiv in die Mitte! Im Idealfall stehst du direkt vor dem Mischpult. Wenn du dir einen Sitzplatz nimmst, musst du damit rechnen, dass es beschissen klingt. Allerdings hast du dafür dort kein Gedränge und kannst sogar theoretisch mitten drinnen aufs Klo und kommst wieder an den selben Platz zurück. Zudem hast du dort (je nach Position) die beste Sicht.