wie die Cola abgewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper braucht relativ viel Flüssigkeit und im Gegensatz zu älteren Menschen trinken die meisten Jugendlichen auch tatsächlich genug - auch wenn es sich dabei allermeistens um sehr süße, extrem zuckerhaltige Getränke handelt. War bei mir auch nicht anders, als ich in Deinem Alter war. Als erstes muss man einmal sagen, dass (sofern Du kein Übergewicht hast) ein Liter Cola am Tag nicht so schlimm ist als wenn Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst. Versuche also bitte nicht, die Cola ersatzlos wegzulassen.

Am meisten hilft es vielleicht, Dich zu fragen, warum Du denn so viel davon trinkst: (1) Tatsächlich aus Durst? In dem Fall, versuch es mal mit dünnen Saftschorlen oder Eistee (selber machen! in dem gekauften ist unglaublich viel Zucker). (2) Oder vielleicht tatsächlich, weil Dein Körper zwischendurch Energie benötigt? Verbringst Du öfters Nachmittage mit Lernen oder Sport, ohne zwischendurch Mahlzeiten zu Dir zu nehmen? Dann versuch einmal, mit etwas Obst Deinen Zuckerhaushalt wieder aufzubessern. Viel Trinken auch dabei nicht vergessen.

Geht ganz einfach: keine Cola mehr kaufen und wenn man eine angeboten bekommt, sagst du NEIN!

Nicht mehr Cola kaufen stattdessen Fanta :)

Ich habe damals auch oft Cola getrunken, ich habe mir es ganz einfach abgewöhnt. Ich habe mir immer eine Flasche Wasser in den Kühlschrank gelegt, (da ich zu 90% sowieso nur kühle Getränke trinke!) habe ich dann meist nach dem Sport zu dem Wasser gegriffen. Und mittlerweile muss ich wirklich sagen, dass mir Wasser besser schmeckt als Cola. Es ist eine reine Kopfsache, wenn Du dir das abgewöhnen willst, dann schaffst Du das auch mit ganz einfachen Methoden! :)

Viel Erfolg!

Halloween18
Fragesteller

Okay danke :)

TheYasukari  20.08.2014, 19:38
@Halloween18

Bitte, falls Du noch einige Fragen zu dem Thema hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden! :)

Falls du es nicht schon tust: Auf Cola Zero wechseln. Ist zwar auch nicht supergesund mit den Süßstoffen aber besser als etlicher Zucker. Und dann vlt mal versuchen anstatt 1l täglich nur noch kleine 0.5l Flaschen kaufen, dann nur noch Dosen und immer mehr Wasser oder von mir aus auch Wasser mit Geschmack trinken :)

Halloween18
Fragesteller

werde ich machen danke :D