Wie dick muss welches kabel sein?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuleitungen für Wohnungen sind meistens 6 qmm, für Einfamilienhäuser meistens ab 10 qmm. Aber Achtung diese Angaben sind zu allgemein! Für die Querschnittbestimmung muss man einiges wissen: Strömstärke, Länge der Leitung, Häufung und Verlegeart!

Es kommt nicht auf die Spannung sondern  auf die Leistung  bzw. Leistung Aufnahme des Gerätes an kleine  recht 1,5-2,5 qmm  . Größere 4-6 qmm  .

400 Volt und 230 Volt gilt noch nicht als Hochspannung  das geht erst ab 1000 Volt los

Daniel3005
Fragesteller

Danke

Je nach der Art der Verwendung und des Leitermaterials eines Kabels ist der Querschnitt für die elektrischen Leiter so zu bemessen, dass eine vorgeschriebene (genormte) maximale Stromdichte nicht überschritten wird.

LG