Wie dick ist Wärmeleitpaste?

7 Antworten

Das brauchst Du nicht berechnen. Nimm die Paste, die Deinem Kühler beiliegt und mache einen kleinen, max. erbsengroßen Klecks auf die CPU-Mitte, dann den Kühler darauf, festschrauben, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
CrunchSurvivor
Fragesteller

ich habe einen FertigPC ohne Paste und keine Paste auf Lager,in meinem Umkreis verkauft auch niemand,

CrunchSurvivor
Fragesteller
@funcky49

das werd ich auch,aber warum sollte ich eine teure Paste mit wenig Inhalt kaufen,die ich nicht brauche,wenn ich eine billigere mit mehr Inhalt kaufen kann.

jort93  10.08.2018, 21:27
@CrunchSurvivor

Die 4g reichen locker für 8 mal... wenn nciht mehr.
Und die kannst du eh nicht lange lagern, wärmeleitpaste, gerade die billige, trocknet in 2-3 jahren aus.

funcky49  10.08.2018, 21:27
@CrunchSurvivor
die menge machts,

Aha.

Erst willst Du etwas genau berechnen, dann geht es nur noch um billig und Menge?

Sehr merkwürdig, ich bin raus.

jort93  10.08.2018, 21:36
@CrunchSurvivor

Wärmeleitpaste auf vorrat kaufen ist eine blöde idee. Du musst sowieso irgendwann wieder frische kaufen. Die halten sich nur ein paar jahre. Wenn du dir eine 30 gramm tube oder so kaufst wirst du die niemals aufbrauchen bis du dir neue holen musst, zumindest nicht solange du nicht gewerblich computer baust oder so.

Krabat693  10.08.2018, 21:19

Arctic Mx2, Arctic MX4 und die von Noctuah haben sich bewährt. Thermal grizzly richtet sich mit seinen Pasten eher an professionelle overclocker und ist für den Heimanwender aufgrund des preisschilds nicht empfehlenswert.

Bro43  10.08.2018, 21:22

1-2 Gramm reichen völlig, kostet nicht mal 5€...wer billog kauft, kauft zwei mal

Pauli010  04.05.2019, 15:40

richtig - wenn er die CPU durchdrücken will. Knacks. Die Pste muss mittels kreisender Bewegungen ganzflächig gleichmäßig verteilt werden.

Ich würde dich nicht als Hilfsarbeiter in meiner Firma einstellen.

funcky49  05.05.2019, 01:49
@Pauli010

Ich schraube u.a. berufsmäßig seit 30 Jahren Rechner zusammen: Du kannst die Paste auch gleichmäßig verteilen, aber ich bevorzuge die Klecksmethode, das ist die gängige, seit Jahrzehnten bewährte Methode.

Falls ich mal eine Hilfsarbeiterstelle brauchen sollte, würde ich Deine Firma nicht in Erwägung ziehen.

Pauli010  05.05.2019, 05:01
@funcky49

Ging daneben.

Ich bin Senior Quality Manager beim größten Kfz-Ausrüster (ca. 80 Mrd € Umsatz, ca. 400.000 MA); wir stellen nur Personal ein, dessen fachliche und charakterliche Eignung mit unseren außergewöhnlich hohen Sozialleistungen korreliert.

Konstruktive Kritik ist erwünscht, Widerworte nicht.

So dünn wie möglich.

Wie dünn möglich ist komm drauf an wie eben deine cpu und dein kühler ist.

Also zwischen einem atom dick wenn sowohl cpu als auch kühler auf hochglanz poliert sind und kein einziges atom staub drauf liegt und vielleicht einem viertel millimeter wenn du tiefe kratzer im kühler und ihs hast oder die fläche einfach schräg ist.

Theoretisch wäre es sogar möglich dass deine cpu und kühler so glatt sind das kein einziges atom wärmeleitpaste oder luft dazwischen platz hat, also dicke 0.

Kann man nicht sagen. Jede zahl die dir irgendwer nennt stimmt nicht. Das kommt auf deinen kühler und deine cpu an.

Das Problem ist ja, du wirst es nie schaffen, die Wärmeleitpaste exakt Gleichmäßig zu verteilen.

CrunchSurvivor
Fragesteller

das mag zwar sein, aber es gibt eine durchschnittsdicke

Sie ist so dick wie du sie aufträgst. Bestenfalls 1 nano. ;-) .... Die Wärmeleitfähigkeit ist auf den Pasten angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst