Wie dick ist 2D?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Idealisiert hat so ein 2D-Objekt in die dritte Dimension die Ausdehnung Null. Beispielsweise eine Ebene, die im Raum liegt.

Reale Objekte können auch schon recht dünn sein, so hat die Wand einer Seifenblase eine Dicke im Mikrometerbereich. Das kommt schon nahe an Lichtwellenlängen heran, daher schillert sie so schön.

Ähnlich beim Ölfilm auf einer Wasseroberfläche, da kommt man bis zu einem einlagigen Molekülfilm hinunter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Es gab mal ein Mann, der nur 2D sehen konnte. Er hat auch ein berühmtes Gemälde von einem Schloss gemalt in 2D. Oder was meinst du mit 2D erzeugen? Es gibt auch 4D...

("echte") 2 Dimensionen haben eben keine dritte...

Wenn wir in unserer 3D-Welt "zweidimensionales" herstellen haben die natürlich ne Dicke, z. B. die Farbschicht auf dem gedruckten Bild oder die Dicke der LED-Schicht im TV

Wahrnehmen tun wir aber nur Höhe und Breite...

Wenn auf dem Bild wiederum dreidimensionales ("perspektivisch") dargestellt ist, entsteht die 3. Dimension nur im Hirn des Betrachters... :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In 2D hat z.B. ein Quadrat mit der Kantenlänge 10cm ein Höhe von 10cm und eine Breite von 20cm. Dieses Quadrat hat aber eine ∞ dünne Tiefe.

Wenn du dieses Quadrat auf ein Blatt Papier zeichnest kannst du es selber nachmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2D meint zweidimensional, also Länge und Breite. Das gilt für Bilder. Die sind zweidimensional. Immer. Auch wenn dreidimensionale Dinge dargestellt werden.