Küchenschwamn 2D-Fläche?

PWolff  26.07.2022, 10:38

Meinst du die Oberfläche der Poren?

handicTRA
Fragesteller

Ja, die Oberfläche des gesamten Schwammes

Tannibi  26.07.2022, 10:46

Meinst du einen aufgeklappten Quader?

handicTRA
Fragesteller

Nein, ich meine die gesamte Oberfläche des Schwammes, also die sichtbare und die der Poren.

3 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Das hängt stark von der Porengröße und der Struktur des Schwammes (Verflechtungsgrad der Fasern) ab.

Hab mir den Schwamm angesehen, den wir gerade in Gebrauch haben - das sieht mir nach einem Filz aus Kunstfasern aus (vermutlich durch Hitze verschweißt).

Nach meiner groben Schätzung haben die Poren einen Durchmesser von ca. 1/2 mm. Die Hohlräume nehme ich als Kugelförmig an. In einer dichten Kugelpackung belegen die Kugeln ca. 3/4 des Volumens, wegen des relativ großen Faserdurchmessers deutlich weniger im Schwamm, außerdem kommen die Poren im ursprünglichen Sinne (Durchgänge, Pässe, Furten) hinzu, bzw. die Tatsache, dass die Fasern nur einen Teil der Hohlraumoberfläche umschließen.

Da sich der Schwamm recht mühelos auf ca. 1/3 seines Volumens zusammendrücken lässt, dürfte der Hohlraumanteil aber wiederum deutlich größer sein.

Ich verwende die Schätzung, dass die Hohlräume ca. 90% des Schwammvolumens einnehmen - dafür lasse ich die kleineren Poren weg - und dass die Fasern die Hälfte der Oberfläche der Hohlräume umspinnen.

Volumen einer Kugel: V_Kugel = 4/3 pi r^3

Oberfläche einer Kugel: A_Kugel = 4 pi r^2

Obefläche zu Volumen: A_Kugel / V_Kugel = 3 / r

r habe ich zu 1/4 mm abgeschätzt, also A_Kugel / V_Kugel = 12 / mm

Eine Vielzahl von Kugeln hat natürlich dasselbe Verhältnis:

A_Hohlräume / V_Hohlräume = 12 / mm

V_Hohlräume war abgeschätzt zu 9/10 V_Schwamm

Also

A_Hohlräume / V_Schwamm

= A_Hohlräume / (9/10 V_Schwamm)

= 13,3 / mm

So ein Schwamm hat eine Ausdehnung in der Größenordnung

10 cm * 7 cm * 4 cm

= 100 mm * 70 mm * 40 mm

= 280.000 mm^3

Damit ist

A_Hohlräume ca. = 3,7 Millionen mm^2 = 3,7 m^2

Verglichen damit ist die Schwammoberfläche:

2 * (100 mm * 70 mm + 100 mm * 40 mm + 70 mm * 40 mm) = 27.600 mm^2

vernachlässigbar.

Das ist aber wie gesagt nur eine grobe Abschätzung der Größenordnung, ein Faktor 10 nach oben oder unten würde mich nicht überraschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
handicTRA
Fragesteller

Perfekt, danke.

Durch deine Berechnung ist mir der Gedanke gekommen, den Schwamm einfach mit Wasser zu füllen und es dann schnell auszugießen, Gewicht messen und…

ach ne, durch die Hohlraumgröße passt das nicht 😅

danke

handicTRA
Fragesteller

Also, die von dir berechnete Oberfläche mit dem Hohlraum ist demzufolge 3.7276m2. Oder?

PWolff  04.08.2022, 08:31
@handicTRA

Leider nicht ganz. Es fehlt die Angabe der Ungenauigkeit - ohne eine solche Angabe gelten angegebene Ziffern als genau, und bei einer solch groben Abschätzung, wie ich sie gemacht habe, ist streng genommen schon eine einzige "geltende" Ziffer zu viel. Mehr als "Um die 4 m^2" kann man nicht sagen.

Kann ich nur für 1 cm^3 Kaolinton beantworten: die innere "Oberfläche", die für den Transport von Wasser verantwortlich ist, entspricht etwa 2 1/2 Fußballfeldern.

TomRichter  28.07.2022, 19:24

Ist "Fußballfeld" auch schon als SI-Einheit ins Auge gefasst?

Bevarian  28.07.2022, 20:00
@TomRichter

Menno, jetzt will man das mal wirklichkeitsnah mit etwas vergleichen, von dem viele eine Vorstellung haben, und dann sowas... - glaubst Du etwa, ich wüßte wie groß ein Fußballplatz in Quadratmetern wäre?!? ;)

TomRichter  29.07.2022, 01:28
@Bevarian

> ein Fußballplatz in Quadratmetern

Weiß ich doch auch nicht. Aber ich weiß, dass die Maße mit von-bis angegeben sind.

TomRichter  29.07.2022, 10:37
@cg1967

Ja, glaube ich Dir. Aber ob jemand, der die Maßeinheit Fußballfeld hört, jetzt ein genormtes solches oder vielleicht den lokalen Bolzplatz im Kopf hat?

Andererseits ist das Stück Kaolinton "so groß wie ein Küchenschwamm" auch nicht präziser - passt also gut zusammen.

Bevarian  29.07.2022, 13:10
@TomRichter

Autsch, Schande über mich - jetzt hast Du mich aber eiskalt erwischt: die innere Oberfläche bezieht sich auf 1 Kubikzentimeter! Wird soeben in die Antwort eingepflegt...

handicTRA
Fragesteller

Was sind Kaolinten bzw. 1cm2 davon?

Bevarian  04.08.2022, 12:39
@handicTRA

Wenn Du Kaolinton mit "o" am Ende schreibst und es vielleicht sogar noch trennst, dann überschüttet Dich Google mit Ergebnissen!

handicTRA
Fragesteller
@Bevarian

Nein, ich komme auf Kaolin oder auch Porzellanerde durch meinen Google Algorithmus

Bevarian  04.08.2022, 18:03
@handicTRA

Und genau das ist es ja - Lehm, Ton oder wie auch immer genannt...

Die Oberfläche in einem Schwamm kann man nicht einfach angeben. Sie ist aber im Vergleich zur Oberfläche des Quaders um ein Vielfaches größer. Es hängt letztlich von der Struktur des Schwammes ab. Je feiner die Maschen, desto größer ist die Oberfläche. Stichwort: Fraktal.

handicTRA
Fragesteller

Kannst du dir die fraktale Oberfläche eines klassischen Schwamms aus dem Supermarkt vorstellen?

handicTRA
Fragesteller
@TomRichter

Ja, verstehe. Ich meine einen klassischen Spülschwamm.