Was bedeutet zweidimensional?

2 Antworten

Die Frage ist gar nicht so doof.

Wir sehen dreidimensional, weil wir zwei Augen haben. Diese beiden Augen sehen leicht unterschiedliche Bilder weil das eine aus einem etwa anderen Winkel auf ein Objekt schaut als das andere und unser Gehirn daraus die "Tiefe" konstruiert.

Wenn du ein Auge zukneifst, siehst du nur noch zweidimensional aber dennoch erkennst du Objekte - leider nicht mehr so genau, wie weit sie entfernt sind. Allerdings kann das Gehirn aus der wahrgenommenen Größe des Objekts immer noch abschätzen, wie weit es bei dieser Größe weg sein müsste. Darauf basieren viele optische Täuschungen.

Eine solche Information kann das Auge auch einem Bild auf Papier entnehmen. Das hat damit zu tun, dass unser Gehirn immer(!) nach Mustern aus der Erfahrung sucht und diese mit dem Gesehenen (oder Gehörten) vergleicht. Es kann nicht anders - es ist eine "Regelextrationsmaschine" (M. Spitzer).

1D: Strich in einer Richtung

2D: Keine räumliche Sicht (Das wäre ein Strich, der nach oben, rechts, links oder unten gehen kann und ein anderer, der das ebenfalls kann)

3D: Zum Beispiel ein Würfel von einer Perspektive

4D: Raumzeit-Wahrnehmung