Wie deute ich eine Gelegenheitsbeobachtung bei Kindergartenkindern?

3 Antworten

Eine Beobachtung wird in der Regel wertfrei geschrieben. Z.B. schreibst du nicht "Das Kind hat großen Spaß an dem Spiel." Oder "Das Kind ist sehr traurig über den Streit." Sondern beschreibst, woran du das erkennst, z.B. "Das Kind hüpft auf und ab und lacht dabei laut." Oder "Das Kind läuft vom Anderen weg, setzt sich in die Ecke und weint." In der Deutung kannst du dann interpretieren. Da kommen deine Schlussfolgerungen aus der Beobachtung rein und du darfst Bewertungen schreiben. Z.B. "Ich gehe davon aus, dass es dem Kind großen Spaß gemacht hat. Davon gehe ich aus, weil das Kind "bla bla"....

Liebe Grüße,

Neela

Die Deutung ist die Interpretation. Eine Gelegenheitsbeobachtung an sich ist eine wertungsfreie und objektive Beobachtung. In der Deutung darfst du persönliche Empfindungen, Eindrücke und Vermutungen anführen wie du die Beobachtung siehst und einzelne Bemerkungen, Handlungen,... Von dem Kind deutest